Länderkampf-Sieger Eric Maihöfer

Beim traditionellen U16-Ländervergleich Württemberg – Bayern – Hessen vertraten zwei Vereinsmitglieder die WLV-Farben im Ludwigsburger Jahnstadion. Allerdings mussten die Hammerwerfer aus organisatorischen Gründen ihren Wettbewerb in Stuttgart austragen. Dabei kam Emma Brandstetter mit der Anlage nicht besonders gut zurecht. Bei nur drei gültigen Versuchen kam die württembergische Meisterin über 36,55 Meter und Platz 5 nicht hinaus.

Umso besser klappte es bei Eric Maihöfer. Mit zwei Siegen war er der erfolgreichste WLV-Teilnehmer. Im Dreisprung verbesserte er im zweiten Durchgang seine vor drei Monaten erzielte persönliche Bestleistung (12,31 m) gleich um einen halben Meter auf 12,84 Meter. Damit verfehlte er den schon 28 Jahre alten ostwürttembergischen Regionalrekord von Andreas Winter (TSV Oberkochen) nur um zwölf Zentimeter!

Überlegen holte sich Eric auch den Kugelstoßsieg. Mit glänzenden 16,08 Metern übertraf er zum zweiten Mal die 16-m-Marke. Im Gesamtergebnis gewannen die favorisierten, mit sechs deutschen Meistern angetretenen Bayern mit 214,5 Punkten. Gastgeber Württemberg gelang es, mit 192,5 Punkten die Hessen (184 P.), deren Ferienende zwei Wochen früher war und die deshalb schon eher ins geordnete Training eingestiegen waren, dennoch auf Platz 3 zu verweisen.

brand-maih-1709Unsere beiden Länderkampf-Teilnehmer Emma Brandstetter und Eric Maihöfer 

No Replies to "Länderkampf-Sieger Eric Maihöfer"