Sturm und Regen beim Sportabzeichen getrotzt

Suboptimal waren die Wetterbedingungen beim Sportabzeichen-Termin auf der Scheuelberg-Sportanlage. Orkanartige Winde empfingen die fast fünfzig Teilnehmer aus Gmünd, Heubach und dem Raum Göppingen. Hinzu kam ein kräftiger Regenguss während der Veranstaltung.

„Der Rückenwind beim Sprint hat uns ja unterstützt, aber beim 3000-m-Lauf bist du auf der Gegengerade gegen eine Wand gelaufen!“ So äußerte sich einer der  Sportler, von denen viele das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zum ersten Mal in Angriff nahmen und sich daher beraten ließen, welche leichtathletischen Disziplinen für sie in Frage kämen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer, die von vielen Angehörigen und Fans angefeuert wurden, vom Sportkreis-Vorsitzenden Manfred Pawlita. Er wies darauf hin, dass der Sportkreis Ostalb der einzige in Württemberg sei, bei dem beide Sportkreisärzte die DSA-Prüfberechtigung erworben hätten. Dr. Stefan Vogt und Dr. Jürgen Wacker legten sich anschließend auch mächtig ins Zeug, wohlwollend beobachtet vom DSA-Referenten Heinz Engel.

Aufmerksam verfolgten das Geschehen auch Klaus Arnholdt, der Leiter des Gmünder Amtes für Bildung und Sport, Ralf Wiedemann, der Vorsitzende des Stadtverbandes Sport, DLV-Lehrwart Fred Eberle und Bargaus Ortsvorsteher Franz Rieg.

Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer, darunter die Fußball-Buben des TV Weiler, aufwärmen unter Anleitung zweier jetziger bzw. ehemaliger Weltklasse-Mehrkämpfer, Lisa Maihöfer und Stefan Vogt, beides Mitglieder des TV Bargau. Trotz der teilweise üblen Wetterbedingungen gelang es fast allen Aspiranten, die geforderten Mindestleistungen zu erfüllen.

Je nach Alter wurde im Sprint die 30-, 50- oder 100-m-Strecke zurückgelegt, Hoch- oder Weitsprung absolviert, Schlag-, Wurf- oder Schleuderball geworfen und die Kugel gestoßen. Auch beim Seilspringen versuchten sich einige Bewerber. Nun müssen sie noch einen Schwimm-Nachweis erbringen.

Wer nicht alles geschafft hat oder jetzt erst mit dem Sportabzeichen anfangen will, hat in diesem Jahr noch zwei Möglichkeiten zur Abnahme: am Samstag, 23. September, um 16 Uhr auf dem Heubacher Sportplatz oder am Freitag, 29. September, um 17 Uhr erneut auf der Bargauer Scheuelberg-Sportanlage.

 

No Replies to "Sturm und Regen beim Sportabzeichen getrotzt"