Deutsche Hochschulmeisterschaften in Gmünd

Ein hochkarätiges Leichtathletik-Ereignis gibt es am Himmelfahrtstag (10. Mai) im Stadion des Gmünder Beruflichen Schulzentrums auf dem Hardt zu sehen. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband veranstaltet dort unter Mithilfe der Pädagogischen Hochschule und der LG Staufen (mit etlichen Bargauer Kampfrichtern) von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr die Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Da sich unter den Spitzen-Leichtathleten in unserem Land sehr viele Studierende befinden, ist das Teilnehmerfeld entsprechend namhaft. So will die WM-Finalistin über 1500 Meter, Hanna Klein (Uni Köln / SG Schorndorf), sowohl auf ihrer Spezialstrecke als auch auf der 800-m-Distanz starten. Als klarer Favorit gilt auch ihr Freund Marcel Fehr (Uni Hohenheim / SG Schorndorf), der bei den Männern auf denselben Strecken gemeldet ist.

Allein 49 Sprinter ringen um den 100-m-Titel. Hier ist der deutsche 200-m-Hallenmeister Steven Müller (Uni Kassel) favorisiert. Im Speerwerfen hat Patrick Hess (PH Gmünd / LG Staufen) durchaus Titelchancen. Schließlich hat er bereits 2013 und 2015 triumphiert. Für viele Athleten geht es auch um das möglichst frühzeitige Erfüllen der DM-Normen oder gar der EM-Qualifikation.

Besonders interessieren dürfte die Fans dabei der Auftritt von Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt). Die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf ist zwar keine Studentin mehr, hat jedoch um eine Startmöglichkeit außer Konkurrenz gebeten. Sie möchte zum Auftakt der Freiluft-Saison auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Berlin ihre Form über 100 Meter Hürden, im Hochsprung und im Speerwerfen überprüfen.

No Replies to "Deutsche Hochschulmeisterschaften in Gmünd"