Gold, Silber und Bronze in Ulm

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze: Das war die respektable Ausbeute der drei TVB-Leichtathleten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und der U18 im Ulmer Donaustadion!

In der Frauenklasse wurde Leonie Riek über 400 m Hürden den Erwartungen gerecht. Lediglich die Sindelfingerin Carolina Krafzik (60,39) war schneller als sie. Mit 61,81 Sekunden blieb sie zwar eine knappe Sekunde über ihrer Bestzeit, wurde aber mit Silber dekoriert und unterbot erneut die Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Heilbronn (64,50) und für die Aktiven-DM in Nürnberg (62,40) am 21./22. Juli.

Leonie kam auch in der zweiten Staffel der LG Staufen über 4×100 m zum Einsatz. Das Quartett, komplettiert mit drei A-Jugendlichen, lief auf Platz 7 erstaunliche 48,77 Sekunden und qualifizierte sich damit überraschend für die U23-DM in Heilbronn am 30.6./1.7 (Norm 49,00).

Ihren dritten Einsatz hatte Leonie in der 4×400-m-Staffel. An Position 3 laufend übergab sie den Staffelstab an Schlussläuferin Sabrina Dammenmiller. Beide liefen ein starkes Rennen, konnten den Sieg der LG Neckar-Enz (3:47,47) zwar nicht verhindern, holten sich aber mit 3:52,68 Minuten die Vizemeisterschaft vor der LG Steinlach-Zollern. Sensationell qualifizierten sich die Rot-Weißen damit für die DM in Nürnberg; denn die Norm von 3:56,00 Minuten wurde deutlich unterboten!

Als klarer Favorit war Eric Maihöfer im Kugelstoßen der Klasse U18 angereist. Gleich nach seinem ersten Versuch von 16,94 Metern wusste die Konkurrenz, dass der baden-württembergische Hallenmeister auch im Freien nicht zu bezwingen sein würde. Im letzten Durchgang steigerte sich Eric noch auf erstklassige 17,03 Meter, 24 Zentimeter unter seinem Hausrekord, und untermauerte seine Position als Fünfter der aktuellen deutschen Bestenliste. Sein Vorsprung vor Vizemeister Dominik Bauer (LG Filder; 15,13 m) betrug fast zwei Meter!

Seine zunehmende Konstanz unterstrich Eric auch im Diskuswerfen. Hier gelangen ihm im vierten Durchgang ansehnliche 49,46 Meter. Das reichte zum Bronzerang und zur erneuten Erfüllung der DM-Norm von 48,50 m. Die Deutschen Jugendmeisterschaften finden vom 27. – 29. Juli in Rostock statt. In der deutschen Bestenliste 2018 belegt Eric mit seiner Diskus-Leistung derzeit Platz 12. Am nächsten Wochenende startet er in Schweinfurt bei der U18-EM-Ausscheidung des DLV. Die Fahrkarte ins ungarische Györ dürfte jedoch für ihn unerreichbar sein, verlangt der Verband dafür von den Kugelstoßern doch 18,80 Meter!

 

 

No Replies to "Gold, Silber und Bronze in Ulm"