Zwei Endkampf-Platzierungen für Eric Maihöfer

„Es war nicht mein Tag!“ So kommentierte B-Jugend-Kugelstoßer Eric Maihöfer sein Abschneiden bei den Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock. Dennoch dürfte sich die Reise an die Ostsee letztlich unter dem Aspekt „Erfahrungen sammeln“ für ihn gelohnt haben. Als Jahresbester mit 19,07 Meter angereist, fand er sich erstmals in der Rolle des Gejagten wieder. Seinem Nervensystem tat das jedenfalls nicht gut.

Mit seinem ersten Stoß von 16,90 Metern hatte er zwar schon mal den Endkampf erreicht. Aber dann nahm das Desaster seinen Lauf: Keinen seiner fünf folgenden Versuche konnte er im Ring halten. Die schwierige Drehstoßtechnik, auf die er erst in dieser Saison umgestiegen ist, hat er noch nicht so verinnerlicht, dass die notwendige Sicherheit zustande käme. So musste er sich mit Platz 5 zufrieden geben und mitansehen, dass der Titel mit „billigen“ 17,40 Metern an den Gelnhausener Janis Hammel ging.

Tags zuvor hatte Eric immerhin das Finale im Diskuswerfen erreicht („Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!“). Mit guten 47,09 Metern wurde er hier überraschend Achter. So herrschte wenigstens in dieser Disziplin Zufriedenheit. Mit der DM-Teilnahme hat der 17-Jährige sein diesjähriges Wettkampf-Programm abgeschlossen. Die Freiluft-Saison ausklingen lässt er jetzt in der letzten Ferienwoche im schweizerischen Tenero, wo der WLV für die besten Jugendlichen sein traditionelles Trainingslager abhält.

No Replies to "Zwei Endkampf-Platzierungen für Eric Maihöfer"