Jetzt Sportabzeichen-Prüfer werden

Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Prüfung. Das Sportabzeichen kann in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold sowie in verschiedenen Sportarten vor Prüfern abgelegt werden. Damit eignet es sich bestens für ein sportartübergreifendes Event im Verein.

Um Sportabzeichen-Prüfer zu werden, muss man nicht nur 16 Jahre alt und Mitglied in einem Verein sein sowie einen Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs vorlegen. Um die Abnahmeberechtigung zu erlangen, ist außerdem eine eintägige Prüferausbildung zu absolvieren. Diese finden jedes Jahr in verschiedenen Orten im WLSB-Verbandsgebiet statt.

Teilnehmer erlernen dort die Regelkunde in verschiedenen Sportarten und erhalten Hinweise zur Bearbeitung und Beantragung des Deutschen Sportabzeichens. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro übernimmt in der Regel der Verein. Der nächstgelegene Austragungsort für einen Prüfer-Lehrgang ist übrigens 2018 am 29. September Bargau!

 

No Replies to "Jetzt Sportabzeichen-Prüfer werden"