Eric Maihöfer marschiert

Fast die gesamte deutsche Spitzenklasse trifft sich bei den traditionellen Werfertagen in Halle (Saale). Zum ersten Mal hatte auch Eric Maihöfer die Gelegenheit, sich im Sportzentrum Brandberge mit der nationalen U18-Elite zu messen. Gegen den erst 15-jährigen „Überflieger“ Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) mit seinen 18,57 Metern war zwar kein Kraut gewachsen. Aber dahinter sorgte Eric für Aufsehen. Im Kugelstoßen begann er mit zwei ungültigen Versuchen.

Im dritten Durchgang donnerte er jedoch das 5-kg-Gerät auf prächtige 17,24 Meter hinaus und löschte damit seinen erst wenige Tage alten Vereinsrekord von 16,66 Meter. Sein sechster Stoß ging dann sogar noch auf 17,27 Meter hinaus und verschaffte ihm einen sensationellen zweiten Platz vor Sascha Schmidt (LAC Erdgas Chemnitz) mit 17,00 m und Marc-Aurel Loibl (LV 90 Erzgebirge) mit 16,96 m. In der aktuellen deutschen Bestenliste liegt Eric damit an dritter Stelle!

Die nächste Überraschung schaffte er im Diskuswurf. Sein zweiter Wurf landete bei großartigen 49,58 Meter. Damit hatte er seine erst jüngst in Brixen erzielte Bestmarke um 59 Zentimeter und die DM-Norm um 1,08 Meter übertroffen. Dass diese Leistung kein Zufall war, zeigte der fünfte Durchgang, bei dem 49,48 Meter gemessen wurden. In einem Klassefeld bedeutete das Platz 8 und in der deutschen Bestenliste Rang 9!

No Replies to "Eric Maihöfer marschiert"