Leonie Riek U23-DM-Sechste

Im Heilbronner Frankenstadion war Leonie Riek die einzige Vertreterin der LG Staufen bei den Deutschen U23-Juniorenmeisterschaften. In ihrem ersten Juniorenjahr (20 – 22) schlug sie sich dabei sehr beachtlich. In ihrem Vorlauf über 400 Meter Hürden belegte sie in 61,82 Sekunden den zweiten Platz und qualifizierte sich mit der insgesamt fünftbesten Zeit unter 16 Konkurrentinnen für das Finale.

Hier wurde ihr als jüngster Finalteilnehmerin wieder einmal die von allen ungeliebte Außenbahn 8 zugelost, wo man sich am wenigsten an den anderen Läuferinnen orientieren kann. Zudem war sie auch am meisten dem böigen Wind ausgesetzt. Bis zur 200-m-Marke konnte sie gut mithalten, ehe sie ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Am Ende kam sie nach 62,07 Sekunden als Sechste ins Ziel.

Gleich nach dem Rennen konnte sich Leonie mit diesem Ergebnis gar nicht anfreunden. Ganz anders ihr Trainer Lutz Dombrowski: „Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Wenn man überlegt, dass ihr wegen einer schweren Verletzung fast die ganze letzte Saison verloren ging und sie sich gerade im Prüfungsstress befindet, war das eine sehr gute Leistung. Außerdem war das ihr sechstes 400-m-Rennen in den letzten Wochen und das geht an die Substanz!“ Jetzt gilt die Vorbereitung den Deutschen Meisterschaften der Aktiven, die am 21./22. Juli in Nürnberg stattfinden.

 

No Replies to "Leonie Riek U23-DM-Sechste"