Eric Maihöfer in der U20-Bestenliste

Ein einziges Mal hat Kugelstoßer Eric Maihöfer sich schon an dem 6-kg-Gerät versucht, das in der nächsthöheren Altersklasse U20 verwendet wird. Am 23. September kam er bei einem Sportfest in Bad Cannstatt auf 14,80 Meter. Mit dieser Weite liegt er in der jetzt veröffentlichten Deutschen Bestenliste 2018 der A-Jugend bereits auf Platz 19.

Zum Jahreswechsel rückt Eric ja in diese Altersklasse auf und wird sich dort erst einmal hinten anstellen müssen. Sicher wird 2019 dort der ältere Jahrgang noch dominieren. Das Ziel des Gymnasiasten dürfte sein, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften den Endkampf der besten Acht zu erreichen. Die Titelkämpfe finden im Freien vom 26. bis  28. Juli im Ulmer Donaustadion, also sozusagen vor der Haustüre, statt. Für die Hallenmeisterschaften am 23./24. Februar ist der Glaspalast in Sindelfingen vorgesehen.

In diesem Jahr verpasste Eric die U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) nur deswegen, weil er die Norm zu spät erfüllte. Eine Teilnahme an den U20-Europameisterschaften, die vom 18. bis 21. Juli 2019 im schwedischen Boras stattfinden, dürfte im ersten A-Jugend-Jahr sicherlich utopisch sein. Aber 2020 locken ja noch die Junioren-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia)…

Soeben ist auch die Europäische Bestenliste der Jugend U20 und U18 veröffentlicht worden. Allerdings enthält sie einen gravierenden Fehler: Eric Maihöfer wird darin mit 19,07 Metern auf Platz 13 der U20 geführt. Diese Weite hat er jedoch nicht mit der 6-kg-Kugel, sondern mit dem 5-kg-Gerät erzielt. Somit gehört er in die Klasse U18, wo er mit dieser Leistung immerhin einen großartigen achten Rang in Europa belegt!

Die Ex-Bargauerin Lea Riedel, in diesem Jahr im Trikot der LG Filder deutsche U20-Meisterin im Kugelstoßen geworden, steht mit 16,08 Metern an vierter Stelle unter den Gleichaltrigen unseres Kontinents!

 

No Replies to "Eric Maihöfer in der U20-Bestenliste"