Eric Maihöfer beängstigend stark

Auch die Baden-Württembergischen U20-Jugendhallenmeisterschaften fanden am Wochenende in Sindelfingen statt. Dabei lieferte unser Kugelstoßer Eric Maihöfer eine famose Vorstellung ab. Im ersten Durchgang übertraf er zwar mit 16,38 m deutlich die Norm (15,00 m) für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, blieb aber noch klar unter seiner Bestleistung von 16,74 m. Diese steigerte er jedoch im dritten Versuch auf 17,25 Meter.

Nach einem ungültigen Stoß des Drehstoß-Technikers flog die Kugel danach auf 16,93 m hinaus, ehe der 17-Jährige im letzten Durchgang förmlich explodierte und das 6-kg-Gerät auf kaum glaubliche 18,27 Meter hinausbeförderte! Damit wurde er Vizemeister, nur um sechs Zentimeter vom hohen Favoriten, dem Badener Nico Maier (SR Yburg Steinbach) geschlagen. Der ein Jahr Ältere war bereits im Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften im Freien Dritter.

Erics Leistung hätte 2018 in der Halle bei den nationalen Titelkämpfen ebenfalls zum dritten Rang gereicht. Wie stark seine Leistung einzuschätzen ist, zeigt der Blick auf die DLV-Normenliste für die Junioren-Europameisterschaften, die 2019 im schwedischen Boras ausgetragen werden. Da verlangt der Verband 18,50 Meter, die allerdings zwischen April und Juni gestoßen werden müssen! Der Abstand zum Dritten betrug in Sindelfingen übrigens fast vier Meter…

No Replies to "Eric Maihöfer beängstigend stark"