TVB weiter Nummer zwei beim Sportabzeichen

Bei einer Informationsveranstaltung der Sportabzeichen-Prüfer im Vereinsheim des TSV Bartholomä legte DSA-Referent Heinz Engel (Herlikofen) die Zahlen für das Jahr 2018 vor. Danach erwarben im Vorjahr 54 307 Personen im Württembergischen Landessportbund das Sportabzeichen.

Bei den Sportkreisen lagen an der Spitze Rems-Murr vor Ludwigsburg, Böblingen und dem Ostalbkreis mit 2949 (2017 = 3120) Abzeichen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Sportkreis-Mitglieder sind das allerdings nur 2,58 Prozent! Von den 482 Erwachsenen schafften 224 erstmals das DSA, von den 2467 Jugendlichen 1025. Es müsse daher verstärkt versucht werden, „Wiederholungstäter“ zu mobilisieren. Die Familien-Sportabzeichen erhöhten sich von 23 auf 28 (davon sieben vom TV Bargau).

Wie sieht nun die Vereinsstatistik innerhalb des Ostalbkreises aus? Die Tabelle wird angeführt vom MTV Aalen mit 132 Abzeichen vor dem TV Bargau 122, TSV Bartholomä 106, SV Gmünd 83 und TV Lindach 52. Setzt man nun diese Zahlen in Relation zu der Zahl der jeweiligen Vereinsmitglieder so sieht die Rangfolge so aus: 1. TSV Bartholomä (706 Mitglieder) 15,0 %, 2. TV Bargau (1039 Mitglieder) 11,7 %, 3. TGV Horn (506 Mitglieder) 8,3 %.

Sollte sich der geneigte Leser nun wundern, weshalb in unserer „Turnerpost“ doch für den TVB 170 Abzeichen aufgeführt sind, so sei gesagt, dass dort auch die von Bargauern an auswärtigen Schulen abgelegten Prüfungen mitgezählt sind, die von der offiziellen Sportkreis-Vereinsstatistik aber nicht erfasst werden. Wir dürfen uns also doch „hählinga“ als „Sieger der Herzen“ fühlen…

 

No Replies to "TVB weiter Nummer zwei beim Sportabzeichen"