Streckenrekord beim Bargauer Fladenlauf

Erfolgreiche Premiere der Mountainbiker-Runde

 

Seit nunmehr acht Jahren wird der bei der Bevölkerung lieb gewordene Fladenlauf des TV Bargau gestartet. Dieser anspruchsvolle, hügelige Lauf über eine Distanz von 10,2 Kilometer forderte auch dieses Jahr allen 42 Läuferinnen und Läufern einiges ab. Das Hoch „Pia“ bescherte zudem allen das erste hochsommerliche Wochenende und verlangte auch von den zehn Staffelläufern und den elf Nordic-Walkern, die es ja eher etwas gemütlicher angehen lassen, einiges ab.

Doch bevor der Startschuss für den Fladenlauf fiel, wurde erstmals eine MTB-Hobbyrunde gestartet. Nachdem im April 2018 die Radsportgruppe Bargau, eine Kooperation zwischen dem FC Germania Bargau und dem TV Bargau, gegründet wurde, hat das Organisationsteam des Fladenlaufes das Angebot für Ausdauersportler erweitert.

Federführend bei dieser Planung war das Vorstandsmitglied des FC Bargau, Marco Lukoschek, der auch selber begeisterter Radsportler ist. Bei der Premiere dieser MTB-Hobbyrunde haben nun 30 Biker teilgenommen und diese erfolgreich absolviert. Die Strecke führte die Biker direkt nach dem Start am Tennisheim des TV Bargau eine erste Steigung von etwa 1,3 Kilometer bergauf. Am Schlössle wurde die erste Anhöhe erreicht und es folgte ein kurzer, holpriger Downhill.

Sofort danach ging es dann steil und knackig bergauf zum Kolpinghaus, um dann nach einem kurzen, ebenen Schotterweg wieder hinauf zu radeln. Diesmal mussten die Biker die Himmelreichstraße bis kurz unterhalb des Beurener Kreuzes hochradeln und erreichten an der Himmelsquelle den höchsten Punkt der Runde. Nun erwartete die Biker ein gemäßigtes Streckenprofil:

Eine Abfahrt über eine Schotterpiste bis unterhalb des Bargauer Horn, ein geteerter Weg in Richtung Blockhütte und dann ein Streckenabschnitt durch den Wald unterhalb der Hochsträß. Diesen Abschnitt wussten alle Teilnehmer, Biker wie auch Läufer, zu schätzen, weil diese Strecke durch schattigen Wald führte und gefühlt für etwas Abkühlung sorgte. Die Strecke entlang der Lichs bescherte sicherlich noch einmal angenehmen Fahrtwind und vorbei am Feuersee konnte man das Ziel am Tennisheim schon erahnen.

Als erster Biker erreichte nach 23:45 Minuten Philipp Petzold (Team Bausch Performance) das Ziel. Fünf Sekunden später kam Philipp Wamsler (TV Weiler Bike Team) ins Ziel. Um Platz drei wurde auf den letzten Metern noch erbittert gekämpft und im dramatischen Schlussspurt konnte sich Axel Schäfer (Team Bausch Performance) gegen den viertplatzierten Matthias Thiere (TV Weiler) durchsetzen. Axel Schäfer benötigte für die 10,2 Kilometer 25:08 Minuten und Matthias Thiere überquerte nach 25:09 Minuten die Ziellinie.

Nachdem alle Biker wohlbehalten die Ziellinie überquert hatten, wurde der 8. Fladenlauf gestartet. Begleitet wurden beide Starts von den Cheerleadern „Blue Birds“, einer Kooperation zwischen dem FC Bargau und dem TSV Bartholomä, die auch einmal in der Woche in der Halle des TV Bargau trainieren. Traditionell führte diese Strecke zuerst am Feuersee vorbei, die Lichs hinauf und durch den schattigen Wald zur Blockhütte.

Ab dort begann dann der Kampf gegen die Hitze und die pralle Sonne. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten vor dem Streckenabschnitt zwischen der Blockhütte und der Himmelsquelle, unterhalb vom Beurener Kreuz, größten Respekt. Kaum Schatten und eine lange, nicht enden wollende Steigung sind eine Herausforderung beim Fladenlauf. Nach dem Kolpinghaus führte die Strecke bergab, um dann den Läuferinnen und Läufern auf der letzten Steigung zum Schlössle hinauf noch einmal alles abzuverlangen.

Den 8. Fladenlauf entschied Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen) für sich. Mit einer Zeit von 37:49 Minuten verfehlte er seinen eigenen Streckenrekord von 2015 um ganze 16 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Dominik Schwarzer vom TV Bargau. Er lief die Strecke in 43:24 Minuten und hatte knapp eine Minute Vorsprung auf den drittplatzierten Stefan Fischer, der nach 44:25 Minuten die Ziellinie überquerte.

Mit 45:10 Minuten wurde von Sandra Lermer (Team Allianz Ralf Ehmann) ein neuer Streckenrekord bei den Frauen aufgestellt. Mit ihrer Leistung unterbot sie deutlich die bisherige Bestzeit von 48:47 Minuten, die 2014 von Andrea Herbst (Die Einhörner) aufgestellt wurde. Den zweiten Platz bei den Frauen belegte Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd) mit 50:50 Minuten. Den Sprung auf das Siegerpodest schaffte auch Carola Stadelmaier (Laufteam Elke). Sie benötigte 58:15 Minuten für die 10,2-km-Strecke.

Die ersten Staffelläufer (zwei Läuferinnen und/oder zwei Läufer teilten sich die Strecke) kamen nach 52:39 Minuten ins Ziel. Markus Hübner und Peter Ott, beide übrigens auch im Organisationsteam des Fladenlaufs, verwiesen Daniela und Jochen Grau (TV Weiler) mit einer Zeit von 61:33 Minuten auf Platz 2 und das Team Rajko Skupin und Jürgen Krieger (TV Bargau) mit 63:48 Minuten auf Platz 3.

Für die männlichen Sieger der Nordic-Walker reichte das oberste Siegertreppchen nicht aus. Eberhard Rieg, Jürgen „Major“ Maier und Günter Scheid (alle TV Bargau) belegten mit ihrem gemeinsamen „Zieleingang“ nach 89:53 Minuten die Plätze 1 bis 3. Auch bei den Damen wurde es eng auf dem Siegerpodest. Platz eins ging an Christina Perse-Tschirdewahn und Sonja Reichert. Beide benötigten 93:41 Minuten.

Nach Beendigung der Wettkämpfe ließen sich alle von den Fladenfrauen und den Helfern des TV Bargau bewirten. Für die erfolgreichen Teilnehmer gab es einen halben Fladen und es wurde noch bis spät in die Nacht zusammengesessen.

 

No Replies to "Streckenrekord beim Bargauer Fladenlauf"