Eric Maihöfer deutscher Jugendmeister!

Jahrelang stand unser Kugelstoßer Eric Maihöfer im Schatten seiner älteren und erfolgreicheren Schwester Lisa, die 2017 mit der Deutschen U20-Hallenmeisterschaft im Weitsprung den letzten nationalen Titel für die Leichtathletik-Abteilung des TV Bargau geholt hat. Nun platzte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm der Knoten. Mit einer sensationellen Leistung wurde Eric deutscher U20-Jugendmeister!
Aber der Reihe nach: Der Samstag begann zunächst mit einer Enttäuschung: Als amtierender baden-württembergischer Diskusmeister wurden seine drei Versuche in dieser Disziplin allesamt ungültig gegeben. Beim Kugelstoßen am Sonntag dann ließ strömender Regen zunächst gar nicht auf große Weiten hoffen.
Doch Eric überraschte gleich im ersten Durchgang mit großartigen 18,30 m, womit er seine Bestleistung um 13 Zentimeter übertraf und sofort die Führung übernahm. Bei seinem zweiten Versuch aber traf er die Kugel ideal und donnerte das 6-kg-Gerät auf unglaubliche 20,02 Meter hinaus! Elf Zentimeter weiter als der fünf Jahre alte württembergische Rekord von Simon Bayer (VfL Sindelfingen) und neue deutsche Jahresbestleistung!
Bei der U20-EM in Schweden hätte diese Leistung vor wenigen Tagen zur Bronzemedaille gereicht! Die drei deutschen EM-Teilnehmer waren wie die gesamte Konkurrenz geschockt: Der favorisierte EM-Sechste Timo Northoff (TV Wattenscheid) wurde am Ende mit 18,77 m Zweiter vor Nico Maier (SV Yburg Steinbach) mit 17,90 m und Jonas Tesch (SV Halle) mit 17,78 m.
Eric stieß im dritten Durchgang noch 18,70 Meter und konnte sich im Endkampf den Luxus leisten, dreimal überzutreten. Seine grandiosen 20,02 Meter bedeuten in der aktuellen europäischen Bestenliste Rang 4 und in der Weltbestenliste Platz 7. Da kann man nur hoffen, dass der Drehstoßer gesund bleibt; denn 2020, wo Eric ja immer noch der U20-Jugend angehört, locken die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi…
Der TV Bargau hatte im Donaustadion noch einen zweiten Athleten im Einsatz. Luca Wowra, noch der Altersklasse U18 zugehörig, wurde von Lutz Dombrowski das Vertrauen geschenkt, als Schlussläufer die U20-Staffel der LG Staufen über 4 x 100 Meter zu verstärken. In einem couragierten Rennen führte er das rot-weiße Quartett in ausgezeichneten 43,61 Sekunden auf Platz 12.

No Replies to "Eric Maihöfer deutscher Jugendmeister!"