Drei Bargauerinnen beim WLV-Kongress

85 Trainer/innen waren beim WLV-Kongress „Jugend & Förderung“ in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle dabei, darunter unsere LA-Übungsleiterinnen Jenny Eggert, Lisa Stegmaier und Kathrin Zoidl. Interessante Vorträge und praktische Workshops begeisterten die Teilnehmenden.

Mit dem Schwerpunkt auf dem Altersbereich der U14 und U16 traf der WLV- Kongress sowohl bei Trainer/innen mit Lizenz, aber auch bei vielen ohne Lizenz auf großen Anklang. Christian Hummel, der Leitende Landestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg, eröffnete den Kongress und erläuterte das Talentfördersystem im Ländle.

Landestrainerin Cathleen Tschirch, eine ausgebildete Physiotherapeutin, stellte praktische Übungsformen zum Ausprobieren vor, die im Vereinstraining immer wieder eingebaut werden können, um Problemzonen im Bereich der Stabilität und Mobilität entgegenzuwirken. Zwei Nachwuchs-Landestrainer zeigten dann Trainingselemente zum Laufen, Gehen, Weit- und Stabhochspringen.

Artur Hoppe, seines Zeichens Bundesstützpunkttrainer Wurf und aktueller Trainer unseres Kugelstoßers Eric Maihöfer, verdeutlichte die Wichtigkeit von Vorübungen zum Wurf-ABC, das Hopserlauf mit Drehungen, unterschiedliche Fußaufsatzübungen und Rotationselemente enthielt.

Zusammenfassend ermutigte Christian Hummel die Trainer/innen, die Anregungen aus dem WLV-Kongress ins heimische Vereinstraining aufzunehmen und machte gleichzeitig das Angebot, mit dezentralen Fortbildungen auch die Vereinstrainer direkt vor Ort zu schulen.

 

No Replies to "Drei Bargauerinnen beim WLV-Kongress"