DM-Silber für Eric Maihöfer

„ Eine Medaille war mein Ziel. Aber schade, dass es nicht zu Gold gereicht hat!“ Im ersten Moment war der deutsche Kugelstoß-Freiluftmeister Eric Maihöfer ein wenig enttäuscht, dass er bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg im letzten Durchgang noch den Titel verlor.
Der ganze Wettkampf war für Eric und auch für seine Freunde von der LG Staufen ein Zitterspiel. Bei den ersten beiden Versuchen konnte er sich nicht im Ring halten und man befürchtete schon das Schlimmste. Mit einem Sicherheitsstoß von 17,09 Metern konnte er sich jedoch im dritten Durchgang noch für den Endkampf der besten Acht qualifizieren.
Zunächst auf Platz 4 stehend, erkämpfte er sich dann mit seinem vierten Stoß die Führung. Die sehr guten 18,36 Meter schienen lange Zeit für den Sieg zu reichen, auch wenn seine beiden letzten Versuche wieder ungültig gegeben wurden. Doch im letzten Durchgang steigerte Joel Akue (LG Stadtwerke München) seine persönliche Bestleistung um über einen Meter auf kaum glaubliche 18,96 Meter und verdrängte Eric Maihöfer damit noch auf Platz 2. Dritter wurde der Einheimische Claudio Stoessel mit 17,96 m.
„Beim Einstoßen hatte ich ein gutes Gefühl“, meinte Eric nach dem Wettkampf. „Da ging ein Stoß auf über 19 Meter hinaus. Deshalb wollte ich von Anfang an volles Risiko gehen und die Konkurrenz schocken. Nachdem aber die ersten beiden Versuche schief gingen, musste ich mit einem Sicherheitsstoß versuchen, den Endkampf zu erreichen. Was mir gar nicht gepasst hat, war die lange Wartezeit bei 18 Teilnehmern zwischen den Durchgängen. Da bin ich einfach aus dem Rhythmus gekommen.“
Viele Klausuren und das mündliche Abitur kurz vor den Meisterschaften ließen kein geregeltes Training zu, so dass eine optimale Vorbereitung nicht möglich war. Jetzt ist für Eric die Hallensaison zu Ende und der Blick richtet sich auf die Jugend-WM (7. – 12. Juli) in Nairobi. Vom Bundestrainer wurde er bereits zu einem Lehrgang der WM-Aspiranten in Kienbaum eingeladen.

No Replies to "DM-Silber für Eric Maihöfer"