Änderungen beim Sportabzeichen

Auch 2020 gibt es wieder Änderungen im Leistungskatalog des Deutschen Sportabzeichens. Laut DOSB sollen die Änderungen nun aber bis zum Jahr 2023 gelten! In einzelnen Altersstufen wurden die Anforderungen etwas angehoben oder auch erleichtert.

  • Beim Steinstoßen ist das Gewicht bei den Frauen ab AK 50 auf 3 Kg gesenkt, bei Männern ab AK 70 ist das neue Gewicht 5 kg.
  • Beim Medizinballwurf hat sich die Technik geändert: Erlaubt ist nur der Wurf aus dem Stand ohne Anlauf oder Drehung. Der Abwurf muss mit beiden Händen über Kopf oder seitlich erfolgen (kein Rückwärtswurf).
  • Bei Frauen und Männern ab AK 75 wird die Laufstrecke bei der Schnelligkeit nun von 30 auf 50 Meter erhöht.

 

Auf der Scheuelberg-Sportanlage in Bargau haben wir zwei Abnahme-Termine geplant: am Freitag, 17. Juli, und am Freitag, 25. September, jeweils um 17 Uhr. Wir hoffen, dass bis dahin das Sporttreiben wieder uneingeschränkt möglich ist.

 

 

No Replies to "Änderungen beim Sportabzeichen"