Maihöfer löscht 38 Jahre alten Kreisrekord

Bei der traditionsreichen Wurf-Gala in Halle (Saale) ging unser Kugelstoß-Ass Eric Maihöfer zweimal an den Start. In einer Art Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften gewann er den Wettbewerb in seiner eigenen U20-Jugendklasse überlegen. Im zweiten Durchgang stieß er das 6-kg-Gerät auf 19,20 m hinaus. Sein fünfter Versuch wurde dann mit 19,56 m gemessen.

Damit lag er deutlich vor seinen Mitbewerbern. Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg) wurde mit 17,05 m Zweiter vor Kevin Reim (SG Schwarzenberg Wildenau) mit 16,85 m.  Anschließend stellte sich Eric der U23-Konkurrenz im Wettkampf mit der 7,25 kg schweren Männer-Kugel. Diese hatte er in der Halle schon einmal auf 17,04 Meter hinausbefördert.

Gleich im ersten Durchgang verbesserte er diese Leistung auf 17,43 Meter. Als aber die Kugel im dritten Versuch auf glänzende 18,39 Meter hinausflog, blieb den Gegnern nur noch das Staunen. Der ein Jahr ältere Timo Northoff vom TV Wattenscheid (U18-Weltmeister 2017) wurde Zweiter mit 17,87 m vor Martin Knauer (LG Stadtwerke München) mit 17,70 m.

Mit dieser großartigen Leistung liegt Eric aktuell an neunter Stelle der deutschen Männer-Bestenliste, einen Platz vor Silas Ristl (SSV Ulm 1846), der mit 18,85 m seit 2017 den ostwürttembergischen Regionalrekord hält, in diesem Jahr jedoch nicht über 17,88 m hinauskam.

Eric löschte jedoch einen Uralt-Kreisrekord. Vor 38 Jahren, am 8. Mai 1982, hatte der Durlanger Bernhard Fischer (LG Staufen) diesen in Buchloe aufgestellt. Zugleich gehört auch der TVB-Vereinsrekord von Tobias Oberst (11,07 m am 3. Juli 2011 in Essingen) der Vergangenheit an…

 

No Replies to "Maihöfer löscht 38 Jahre alten Kreisrekord"