Gold für Riek und Maihöfer

Unsere beiden derzeit erfolgreichsten Leichtathleten räumten auch am letzten Wochenende bei den Baden-Württembergischen U23-Meisterschaften, die wiederum in Walldorf stattfanden, kräftig ab. In ihrer Spezialdisziplin, den 400 m Hürden, holte sich Leonie Riek in 60,46 Sekunden souverän den Titel vor Laura Wilhelm (VfL Waiblingen, 62,58 Sek.).

Wenige Stunden später wurde die 22-Jährige auf der 400-m-Flachstrecke hinter Antonia Giesche (MTG Mannheim, 56,31 Sek.) in 56,48 Sekunden Vizemeisterin und verfehlte ihre vor einer Woche erzielte Bestzeit nur um 29 Hundertstel. Tags darauf holte Leonie über 200 Meter ihre nächste Silbermedaille. Hinter Jessica Koch (LAZ Ludwigsburg, 25,06 Sek.) verbesserte sie als Zweite mit 25,42 Sekunden ihren erst fünf Wochen alten Vereinsrekord um vier Hundertstelsekunden.

Das vierte Edelmetall für die „Unersättliche“ gab es zu guter Letzt mit der 4×100-m-Staffel der LG Staufen. Hinter dem LAZ Ludwigsburg und dem TV Eppingen reichten 49,07 Sekunden für die Rot-Weißen zur Bronzemedaille.

Haushoch überlegen zeigte sich der deutsche U20-Jugendmeister im Kugelstoßen, Eric Maihöfer, auch gegenüber seinen älteren U23-Konkurrenten. Das 7,25-kg-Gerät donnerte er auf 17,85 Meter hinaus und lag damit volle vier Meter in Front! Zuvor hatte sich Eric erstmals an der 2 kg schweren Diskusscheibe der Männer versucht. Überraschend wurde er in dieser Disziplin Vizemeister hinter dem Ludwigsburger Robin Vrbek (48,44 m).

Mit prächtigen 45,60 Metern zerbröselte der 19-Jährige geradezu den ältesten Bargauer Männerrekord. 1964, also vor 56 Jahren hatte diesen der kurz zuvor nach Bargau gezogene Josef Stein mit 33,68 m auf dem damaligen FC-Sportplatz aufgestellt!

 

No Replies to "Gold für Riek und Maihöfer"