Nummer 1 und 2 in Deutschland

Ende Dezember hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Veröffentlichung seiner 50-Jahres-Bestenliste 2020 abgeschlossen. Nach nur 18 und 19 Nennungen in den Vorjahren darf sich die LG Staufen dieses Mal über 32 Platzierungen freuen. Allein 12 davon gehen auf das Konto unserer beiden TVB-Spitzenathleten Eric Maihöfer und Leonie Riek.

Bei der Jugend U20 ist Eric, der amtierende deutsche Meister im Kugelstoßen, mit 20,42 Metern unangefochten die Nummer 1 in der Bundesrepublik (und die Nummer 3 in der Welt). Im Diskuswerfen kommt noch ein 18. Rang mit 50,28 Metern als „Nebenprodukt“ hinzu. Bei den U23-Junioren hat sich Eric bereits an den schwereren Gewichten ausprobiert, an die er sich nach dem Jahreswechsel ständig gewöhnen muss, nachdem er sich aus der Jugendklasse verabschiedet.

Dabei erzielte der 19-Jährige mit der 7,26-kg-Kugel als zweitbester Junior in Deutschland erstklassige 18,39 m. Für sein Ziel, die Teilnahme an der Junioren-EM 2021 in Norwegen, muss er übrigens im Frühjahr 18,60 m stoßen. Den 2-kg-Diskus schleuderte er auf 45,60 m hinaus, was Junioren-Platz 13 bedeutete. Dieselben Leistungen führten schließlich in der Männerklasse zum neunten Rang im Kugelstoßen und zu Platz 32 im Diskuswurf.

Dreimal ist Leonie Riek bei den U23-Juniorinnen vertreten. Auf der 400-m-Flachstrecke brachten ihr 56,19 Sekunden Rang 24 ein. Für ihre Spezialstrecke, die 400 m Hürden, benötigte die baden-württembergische Meisterin exzellente 59,76 Sekunden, die zweitschnellste Zeit einer Deutschen in dieser Altersklasse! Über 4 x 100 Meter lief sie in der LG-Staufen-Staffel nach 49,07 Sekunden ins Ziel, was zu Platz 13 reichte.

Mit denselben Leistungen belegte die 22-Jährige, die jetzt von den Juniorinnen in die Frauenklasse wechselt, bereits in diesem Jahr dort die Ränge 40 im 400-m-Lauf, 8 über 400 m Hürden und 18 mit der LG-Sprintstaffel. Bedenkt man, unter welchen erschwerten Bedingungen das Training im Corona-Jahr teilweise ablief, muss man den erzielten Leistungen höchsten Respekt zollen!

 

No Replies to "Nummer 1 und 2 in Deutschland"