Bestleistungen für die Maihöfers bei der DM

Vollauf erfüllt haben unsere beiden Vereinsmitglieder Lisa und Eric Maihöfer die Erwartungen bei den 68. Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Beide erreichten in der Helmut-Körnig-Halle die jeweiligen Finals. Lisa schaffte über 60 m Hürden einen sehr guten fünften Platz, Eric wurde im Kugelstoßen Achter.

Die frühere Mehrkämpferin Lisa Maihöfer entwickelt sich immer mehr zur Hürdenspezialistin. Die 22-jährige im Trikot des LC Rehlingen blieb im zweiten Halbfinale mit 8,36 Sekunden nur ein Hundertstel über ihrer in Luxemburg erzielten Saisonbestzeit. Mit der insgesamt sechstbesten Zeit hatte sie somit den Endlauf erreicht.

Hier erwischte sie keinen besonderen Start und wurde auch durch das Scheitern der auf der Bahn neben ihr laufenden Anne Weigold gleich an der ersten Hürde etwas irritiert. Obwohl sie leichte technische Probleme hatte, kämpfte sie sich im Verlauf des Rennens jedoch immer weiter nach vorne und hatte im Ziel als Fünfte mit 8,34 Sekunden sogar eine neue Saisonbestzeit erzielt.

„Mein Ziel“, so Lisa, „die Finalteilnahme, habe ich erreicht. Nach meiner Fuß-OP konnte ich ja erst im Oktober wieder ins Training einsteigen. Und das war seither erst mein dritter Start. Zudem befinde ich mich gerade voll im Prüfungsstress an der Uni in Saarbrücken!“

Mit Abstand der jüngste Kugelstoßer war ihr Bruder Eric mit seinen 19 Jahren. In diesem Wettbewerb war natürlich David Storl mit 20,83 nicht zu schlagen. Im Livestream wurde Eric von der Moderatorin fälschlicherweise noch als „Athlet der LG Staufen“ angekündigt. Der Neu-Sindelfinger begann mit einem ungültigen Versuch. Aber schon im zweiten Durchgang steigerte er mit 17,92 Metern seine persönliche Hallenbestleistung um sechs Zentimeter.

Mit 17,98 m packte er anschließend sechs weitere Zentimeter drauf. Damit hatte er den Endkampf erreicht und den früheren Jugendweltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid) mit dessen 17,79 m auf Platz 9 verwiesen. Im sechsten Versuch flog die Kugel des Gmünders schließlich auf glänzende 18,45 Meter hinaus, sogar sechs Zentimeter weiter als sein Freiluft-Hausrekord! Er übertraf damit sogar die Norm für den Perspektivkader (18,20 m) und kam ganz nah heran an die Norm (18,60 m) für die U23-EM, die im Juli im norwegischen Bergen stattfinden soll.

Kein Wunder, dass Eric Maihöfer hinterher hoch zufrieden war: „Am Vortag musste ich an der Uni in Stuttgart noch eine schwere Klausur schreiben. So war die Vorbereitung auf die DM nicht optimal. Mein Ziel war ja vor allem, in den Endkampf zu kommen. Schon beim Einstoßen habe ich mich gut gefühlt. Obwohl ein strenges Hygiene-Konzept durchgeführt wurde und keine Zuschauer in der Halle zugelassen waren, herrschte eine tolle Atmosphäre und es hat mega Spaß gemacht!“

Erics Mannschaftskollegin Lea Riedel, ehemals auch für den TV Bargau aktiv, wurde übrigens im Kugelstoßen der Frauen ebenfalls Achte. Mit ihren 16,01 m blieb sie allerdings weit unter ihrer Saisonbestleistung von 16,68 m.

 

No Replies to "Bestleistungen für die Maihöfers bei der DM"