Leichtathletik vor 25 Jahren

Am 3. Februar 1996 wird bei den Bezirkshallenmeisterschaften der Schüler A in Gmünd ein neues Sprinttalent entdeckt. In der Klasse M 15 tritt der aus Heubach stammende und für den TV Bargau Handball spielende Philipp Schüwer erstmals als Leichtathlet in Erscheinung. Und wie! Mit kaum glaublichen 6,58 Sekunden holt er sich über 50 Meter auf Anhieb die Vizemeisterschaft.

Aus allen Nähten platzt eine Woche später die Ankenhalle in Kuchen, wo im Rahmen der LG-Filstal-Serie 550 begeisterungsfähige Kinder ein Hallensportfest besuchen. Gut behaupten können sich die Schützlinge von Trainerin Inge Haas in der Mannschaftswertung des Vierkampfs, der aus einem 40-m-Lauf, Kastenweitsprung, Zielweitwurf und Hindernislauf besteht. Bei den Schülerinnen C werden Sarah Rieg, Helena Haas, Jana Drah und Anna Bendl unter 16 Teams Dritte.

Rund 200 Kinder tummeln sich bei den Bezirkshallenmeisterschaften der Schüler C in Gmünd. Nur um fünf Hundertstel geschlagen, wird Jenny Eggert im 50-m-Hürden-Lauf der Klasse W 10 in grandiosen 9,37 Sekunden Vizemeisterin.

Beim Verbandstag des Württembergischen Leichtathletikverbands am 16. März 1996 in Balingen wird Gerhard Rieg von WLV-Präsident Lebherz mit der DLV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die Vereinszeitung berichtete: „Bereits 1967 absolvierte der Geehrte die Übungsleiter-Ausbildung und war seit 1979 Lauftreff-Betreuer. Zehn Jahre war er auch Abteilungsleiter beim TV Bargau.

Jedes Jahr organisierte er Mehrkampftage und Meisterschaften auf der heimischen Anlage. Als Kreiskampfrichterwart wirkte er auch bei hochkarätigen Veranstaltungen als Obmann. Zuletzt stellte er sein Geschick  bei der Durchführung der Deutschen Juniorenmeisterschaften 1995 als Verantwortlicher für den gesamten Kampfrichterbereich unter Beweis.“

No Replies to "Leichtathletik vor 25 Jahren"