Neues Jahr, neues Sportabzeichen

Nicht nur Leistungssportler messen sich gerne untereinander und treten in Wettkämpfen gegeneinander an. Auch Hobby- und Breitensportler finden Gefallen daran. Für alle diese Gruppen gibt es das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Auch im Jahr 2021 können Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen das Sportabzeichen ablegen und sich in den Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination messen.

Mit wärmeren Temperaturen und der Öffnung von Außensportanlagen startet jährlich die Sportabzeichen-Saison. Aufgrund der aktuellen Situation ist aber einiges anders. Die Disziplin Schwimmen kann heuer noch rückwirkend für das Jahr 2020 absolviert und nachgereicht werden. Auch einige TVB-Mitglieder warten deswegen sehnlichst darauf, dass die Bäder wieder geöffnet werden.

Nach aktuellem Stand ist allerdings ein gravierender Rückgang der DSA-Abnahmen zu verzeichnen. Rund 45 Prozent weniger Abzeichen wurden 2020 im Vergleich zum Vorjahr abgelegt. Durch die geschlossenen Schwimmbäder und Sporthallen konnten viele Prüfungstermine und Trainingsstunden nicht stattfinden.

 

No Replies to "Neues Jahr, neues Sportabzeichen"