Eric Maihöfer kratzt an EM-Norm

Kugelstoßer Eric Maihöfer gestaltete seinen ersten Freiluft-Auftritt 2021 in beeindruckender Manier: Beim „Renault-Schmid-Werfertag“ in Bad Boll kam er mit neuer persönlicher Bestleistung dicht an die U23-EM-Norm heran.

Bei kühlen Temperaturen versammelte sich beim traditionellen Bad Boller Werfertag die gesamte württembergische Kugelstoß-Elite. In der Männerklasse dominierte der deutsche Ex-Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) mit starken 19,55 m vor dem Leverkusener Jan Josef Jeuschede (19,11 m) und dem vielfachen baden-württembergischen Meister aus Sindelfingen, Tobias Dahm (19,06 m).

Vierter wurde der wesentlich jüngere Eric Maihöfer in seinem ersten Aktiven-Jahr, der seit Jahresbeginn ebenfalls für den VfL Sindelfingen startet. Der Achte der Deutschen Hallenmeisterschaften klagte Tage zuvor noch über Sehnenschmerzen und hatte in der schwierigen Drehstoßtechnik wieder vier Fehlversuche aufzuweisen. Im zweiten Durchgang gelangen ihm zunächst 17,90 Meter, ehe er im vierten Versuch das 7,26 kg schwere Eisending auf glänzende 18,53 Meter hinauswuchtete.

Mit dieser Weite steigerte er seine persönliche Freiluftbestleistung um 14 Zentimeter und übertraf deutlich die Norm für die Deutschen Meisterschaften (4. – 6. Juni in Braunschweig) von 18,20 m, die zugleich auch die Mindestleistung für den Perspektiv-Kader bedeutet. Die Norm von 18,60 m, die vom DLV für die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften (8. – 11. Juli im norwegischen Bergen) verlangt werden, ist damit in Reichweite.

 

 

No Replies to "Eric Maihöfer kratzt an EM-Norm"