Eric Maihöfer Sensationssieger in Halle

Das war ein Schock für die nationale Kugelstoß-Konkurrenz bei den traditionsreichen Halleschen Werfertagen: Im allerersten Versuch des Wettbewerbs explodierte der Gmünder Eric Maihöfer, Mitglied beim TV Bargau und seit Jahresbeginn im Dress des VfL Sindelfingen, förmlich und stieß das Eisending auf kaum glaubliche 19,75 Meter hinaus.

„Ich habe schon beim Einstoßen zwei Versuche nahe an der 20-m-Marke gehabt. Da war mir klar, dass ich heute was drauf hatte“, so der 19-Jährige nach dem Wettkampf. Seine seitherige Bestleistung stand bei 18,88 m. Noch zwei Tage zuvor hatte er beim Himmelfahrtssportfest in Bönnigheim mit 18,11 m und Platz 2  hinter dem 34-jährigen Tobias Dahm (19,20 m) vorlieb nehmen müssen. In Halle war nun fast die gesamte deutsche Kugelstoßelite versammelt. Lediglich der deutsche Meister David Storl (SC DHfK Leipzig) hatte kurzfristig absagen müssen.

Jedenfalls zeigten sich die arrivierten Konkurrenten von Maihöfers erstem Versuch so beeindruckt, dass sich alle an dieser Leistung die Zähne ausbissen. Am nächsten kam ihm noch der DM-Vierte Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 19,58 m. Dritter wurde der deutsche Vizemeister und Titelträger von 2019, Simon Bayer (VfL Sindelfingen), mit 19,37 m vor dessen Vereinskameraden Tobias Dahm (19,11 m) und dem Ulmer Silas Ristl (18,11 m).

Im sechsten Durchgang bestätigte Eric Maihöfer mit 19,37 Meter noch einmal seine Leistung. In der aktuellen deutschen Bestenliste der Männer belegt er nun in seinem ersten U23-Jahr mit diesem Überraschungssieg Platz 2 hinter Simon Bayer (20,30 m). Für die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften in Norwegen müssten ihm nun eigentlich Tür und Tor offen stehen. So denn die Pandemie nichts dagegen hat…

Nach Beendigung der Wettbewerbe nominierten die Wurf-Bundestrainer ihr Aufgebot für die Team-EM in Minsk, die am 19./20. Juni vorgesehen ist. Dabei soll Simon Bayer den DLV im Kugelstoßen vertreten. Für den Fall seiner Verhinderung stünde Eric Maihöfer als Ersatz bereit.

 

No Replies to "Eric Maihöfer Sensationssieger in Halle"