Erneute Vizemeisterschaft für Luca Wowra

Sechs Tage nach dem zweiten Staffelplatz bei den U20-Landesmeisterschaften wurde Luca Wowra auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Ulm in der Männerstaffel der LG Staufen über 4 x 100 Meter eingesetzt. Und wiederum gab es für ihn Silber, nachdem er als Schlussläufer den Staffelstab hinter der StG Heilbronn-Neckarsulm (42,27) in 43,45 Sekunden ins Ziel getragen hatte.

Kugelstoßer Eric Maihöfer hatte vor zwei Tagen noch beim Thumer Werfertag als Sechster 18,69 Meter erzielt. Im Donaustadion kam er nun auf 18,94 Meter. Diese Weite bedeutete Platz 4, nur zehn Zentimeter hinter dem Zweiten und 2 cm hinter dem Dritten! Der U23-EM-Fünfte will laut Zeitungsinterview damit die für ihn erfolgreiche Saison vorzeitig beenden.

Für Leonie Riek brachten die vergangenen Monate berufliche Veränderungen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin und anschließender Praxis-Tätigkeit begann sie an der Hochschule Offenburg ein Studium der Biomechanik. Dort muss sie momentan erste Prüfungen ablegen. Ein Training war in Gmünd –  offensichtlich im Gegensatz zu anderen Orten – lange Zeit untersagt, so dass die Rückstände immer größer wurden.

In Ulm zeigte sich nun, dass dementsprechend die Leistungen der LG-Athleten doch sehr zu wünschen übrig ließen. Auch Leonie Riek monierte die Ungleichbehandlung der Athleten, die jetzt offenkundig wurde. Auf ihrer Spezialdisziplin, den 400 m Hürden, vergab sie zudem noch die Chance auf Bronze, als sie vor der neunten Hürde ins Trippeln kam und in 61,99 Sekunden auf Platz 4 zurückfiel.

Auf der 400-m-Flachstrecke kam sie unter den 16 Konkurrentinnen in 58,32 Sekunden auf Rang 9. Einen weiteren Einsatz hatte Leonie als Schlussläuferin der 4×100-m-Frauenstaffel, die nach 49,83 Sekunden lediglich Siebte wurde. Dennoch hat die Böbingerin den Mut nicht verloren: „Wir geben nicht auf. Bei einem Meeting in Bietigheim und bei den Süddeutschen Meisterschaften wollen wir noch zeigen, was wir draufhaben!“

In Tallinn wurde unser früheres Mitglied Lea Riedel (VfL Sindelfingen) U23-Vizeeuropameisterin. Auch in Ulm gab es für sie nun Silber. Die 4-kg-Kugel flog bei ihr auf ansehnliche 16,23 Meter hinaus.

No Replies to "Erneute Vizemeisterschaft für Luca Wowra"