Neue Sportabzeichen-Prüfer in Bargau

Zwei Tage lang stand das Deutsche Sportabzeichen (DSA) beim TV Bargau im Focus. Am Freitag kamen insgesamt 29 Personen aus Bargau, Waldstetten und anderen Gemeinden auf die Scheuelberg-Sportanlage, um die leichtathletischen Übungen für das DSA zu absolvieren.

Der jüngste Teilnehmer war neun, der älteste 82 Jahre alt. Fast allen gelang es, die geforderten Leistungen zu erbringen. Besonders erfreulich, dass zum ersten Mal einige Vertreterinnen des Laufteams Elke sehr erfolgreich am Start waren.

Tags darauf veranstaltete der Württembergische Landessportbund einen Lehrgang für angehende Sportabzeichen-Prüfer. Neunzehn Personen aus ganz Württemberg folgten der Einladung. Heinz Engel (Herlikofen), der DSA-Referent des Sportkreises Ostalb, begrüßte die Teilnehmer, darunter vom Gastgeber TV Bargau die Leichtathletik-Trainerinnen Jenny Eggert und Sarah Rupp.

Er führte zunächst in die Thematik ein und wies auf die Sicherheitsbestimmungen beim Schwimmen und Radfahren hin. Ein Erster-Hilfe-Kurs ist ohnehin eine  Voraussetzung für den Erwerb eines Prüferausweises. Als Referenten für die leichtathletischen Disziplinen konnten zwei erfahrene Athleten der LG Staufen gewonnen werden:

Der dreifache Deutsche Hochschulmeister im Speerwerfen, Patrick Hess, und seine Frau Rebecca, 2015 Baden-Würtembergische Siebenkampf-Meisterin, zeigten auf der Scheuelberg-Sportanlage, worauf es in ihrer Sportart ankommt. In der FEIN-Halle ging es anschließend um die Übungen im Geräteturnen. Dorothee Franko vom Schwäbischen Turnerbund erklärte hier die Feinheiten.

Heinz Engel war am Abend sehr zufrieden: „Alles verlief gut und wir waren nach zehn Stunden gegen 18 Uhr pünktlich fertig. Die Teilnehmer haben die Sport-Anlagen und auch die Versorgung in der Vereinsgaststätte „Hocke“ sehr gelobt.“

No Replies to "Neue Sportabzeichen-Prüfer in Bargau"