Scheuelberg-Sportanlage Bargau sanierungsbedürftig

Die Bargauer Scheuelberg-Sportanlage ist in die Jahre gekommen. Die 400-m-Rundbahn sollte „aufgefrischt“ werden. Das marode Diskusnetz muss ersetzt werden, ebenso sind die strapazierten Weitsprung-Absprungbalken auszutauschen. Die Stabhochsprung-Anlage ist bereits vollständig abgebaut worden. Zumindest hat die Stadt jetzt einen Metall-Abdeckkasten für die Hochsprungmatte angeschafft, damit diese auch im Winter draußen bleiben kann.

Nachdem in der Vergangenheit zuweilen die Meinung laut wurde, Bargau brauche doch kein eigenes „Leichtathletik-Stadion“, haben wir ein wenig in der Statistik geblättert und folgendes herausgefunden:

Seit der Einweihung im Jahre 1985 fanden hier insgesamt 192 offizielle Leichtathletik-Veranstaltungen statt. An ihnen nahmen 17 463 Personen teil.

Eine Auswahl der Veranstaltungen: ZDF-Sendung „Pfiff“ mit Zehnkämpfer Siggi Wentz am 4. Juni 1986; Württembergische Titelkämpfe, Regional-, Kreis- und Dorfmeisterschaften; LA-Schüler-Kreisvergleiche; Schmuckstädtevergleich; Mehrkampftage, Läufer- und Werfer-Abende, Stabhochsprung-Meetings; Kreisentscheide von „Jugend trainiert für Olympia“; Gauturnfeste; Sportabzeichen-Abnahmen; Bundesjugendspiele der Scheuelbergschule Bargau und umliegender Schulen; Sport-Abitur-Prüfungen von Gmünder Gymnasien.

Darüber hinaus gab es natürlich Handball-Kleinfeld-Turniere des TV Bargau; Fußball-Punkt- und Pokalspiele des FC Bargau, Feuerwehr-Leistungsabzeichen-Prüfungen; Dorf-Olympiaden und Kinder-Feriencamps.

Hauptnutznießer der Anlage ist selbstverständlich die Leichtathletik-Abteilung des TV Bargau. Deren unzählige Erfolge, basierend auf dem jahrzehntelangen effizienten Training unterm Scheuelberg, hieße Eulen nach Athen tragen und braucht hier nicht eigens erwähnt werden.

 

No Replies to "Scheuelberg-Sportanlage Bargau sanierungsbedürftig"