Arthur Abele und Bargau

Der ohnehin schon emotionale Abschieds-Wettkampf von Titelverteidiger Arthur Abele (SSV Ulm 1846) bei den Europameisterschaften in München wurde zu einer echten Achterbahnfahrt, irgendwie auch passend zur gesamten Karriere des 36-jährigen Zehnkämpfers. Nachdem die Startanlage ausgelöst hatte, wurde er zum Auftakt in den zweiten Tag von den 110 Meter Hürden ausgeschlossen. Nach erfolgreichem Protest des DLV durfte er diese Disziplin nach dem Diskuswurf (42,38 m) doch noch allein absolvieren (14,50 sec). So konnte der gebürtige Mutlanger als 15. mit 7.662 Punkten noch einmal einen kompletten Zehnkampf in die Wertung bringen.

Und was hat Abele nun mit Bargau zu tun? Im Dress des TSV Hüttlingen stellte er auf unserer Scheuelberg-Sportanlage vier Stadionrekorde auf, die bis heute gelten: Am 22. Mai 1999 warf er als 13-Jähriger den 200-g-Ball 66 Meter weit. Zwei Jahre später lief er mit 15 Jahren die 80 m Hürden in 10,83 Sekunden, schleuderte den 600-g-Speer auf 58,15 Meter hinaus und erzielte im Achtkampf 4906 Punkte!

No Replies to "Arthur Abele und Bargau"