Zweimal Silber für Eric Maihöfer
Schon traditionell bilden die Regionalmeisterschaften der Aktiven, der Jugend U20 und U18 den Auftakt der Leichtathletik-Hallensaison. In der Ulmer Messehalle 4 waren auch drei TVB-Vereinsmitglieder am Start.
Eric Maihöfer unterbot in der Altersklasse U18 seine 60-m-Bestzeit um eine Hundertstelsekunde. Die 7,86 Sekunden reichten jedoch nur zum elften Platz. Seine beiden Titel im Hochsprung und Kugelstoßen aus dem Vorjahr konnte er leider nicht verteidigen. Beide Male gab es diesmal nur Silber, obwohl er mit 1,83 Meter drei Zentimeter höher als 2017 sprang. Immerhin erfüllte er die Normen für die Teilnahme an den Baden-Württembergischen (1,75 m) und an den Süddeutschen Hallenmeisterschaften (1,81 m).
Überhaupt nicht rund – im wahrsten Wortsinn – lief es für ihn im Kugelstoßen. Schon im ersten Versuch klappte es mit der Drehstoßtechnik nicht richtig. Lediglich 13,85 Meter standen zu Buche. Es folgten fünf ungültige Versuche, so dass sich Eric letztlich seinem LG-Kameraden Stephan Blickle um drei Zentimeter geschlagen geben musste. Wenigstens waren die Normen für die BWHM (11,50 m) und die SHM (13,00 m) problemlos geknackt.
Erst an seine neue Altersklasse U18 gewöhnen muss sich Luca Wowra. Mit 1,72 Meter kam er im Hochsprung auf den vierten Platz, wobei er immerhin den deutschen Neunkampf-Meister Oskar Neudeck hinter sich lassen konnte. Im Weitsprung verbesserte Luca mit 5,86 Meter seine Hallenbestleistung um zehn Zentimeter und wurde Sechster.
Überraschend stark präsentierte sich Sabrina Dammenmiller nach mehrjähriger Wettkampfpause. In der Frauenklasse gestaltete die 23-Jährige ihr Comeback äußerst erfolgreich. Auf Anhieb lief sie als Viertschnellste im Finale die 60 Meter in 8,27 Sekunden und unterbot damit sensationell die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften um drei Hundertstelsekunden! In einem anschließenden Einlagerennen lieferte sie noch 8,40 Sekunden ab.