Eric Maihöfer gewinnt sensationell EM-Ausscheidung!

Ein schöneres Geschenk, ausgerechnet an seinem 17. Geburtstag, hätte sich unser Kugelstoßer Eric Maihöfer nicht machen können: Bei der Internationalen U18-Gala im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion gewann er völlig überraschend die EM-Ausscheidung des DLV mit überragenden 18,35 Metern!

Die übliche Zitterpartie für Eric und seine Fans begann mit zwei ungültigen Versuchen. Erst im dritten Durchgang rettete er sich mit 17,03 m in den Endkampf. Hier schlug nun seine große Stunde. Sein dritter Stoß ging auf kaum glaubliche 18,12 Meter hinaus, weit über seinem Vereinsrekord von 17,29 Meter, erst vor drei Wochen in Halle aufgestellt.

Nach einem weiteren ungültigen Versuch setzte Eric im letzten Versuch noch eins drauf: 18,35 Meter lasen die Kampfrichter vom Bandmaß ab! Damit verdrängte er endgültig die bislang in der deutschen Bestenliste vor ihm rangierenden Marc-Aurel Loibl (LV 90 Erzgebirge) mit 17,59 m und Janis Hammel (TV Gelnhausen) mit 17,40 m auf die Plätze 2 und 3. Der derzeitige Spitzenreiter der nationalen Rangliste mit 18,57 m, der erst 15-jährige Dominik Idzan (LG Stadtwerke München), stürzte mit 17,14 Meter sogar auf Rang 4 ab!

Jetzt hat der DLV ein Problem: Kein Deutscher hat die Norm von 18,80 Meter für die U18-Europameisterschaften im ungarischen Györ (5. bis 8. Juli) erfüllt. Er kann jedoch trotzdem bis zu zwei Sportler je Disziplin nominieren, wenn eine gute Platzierung jeweils möglich erscheint. Im „Fall Maihöfer“ muss festgestellt werden: In der aktuellen Europa-Rangliste steht Eric mit seiner Schweinfurter Leistung auf Platz 6!

Auf den schon 14 Jahre alten ostwürttembergischen Regionalrekord von Tobias Hepperle (LG Staufen) fehlen Eric übrigens noch schlappe sechs Zentimeter…

 

No Replies to "Eric Maihöfer gewinnt sensationell EM-Ausscheidung!"