Eric Maihöfer im Bundeskader 2019

Die DLV-Trainerteams haben im Anschluss an die Saison 2018 einen Vorschlag für die Kaderberufung 2019 erarbeitet. Dieser wurde nach intensiver Prüfung durch den Bundesausschuss Leistungssport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zunächst beschlossen und anschließend final mit dem Geschäftsbereich Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) abgestimmt.

Insgesamt 468 Athleten wurden in die verschiedenen Bundeskader berufen, die sich seit der Reform des Spitzensports in Deutschland in den Olympiakader (OK), den Perspektivkader (PK), den Ergänzungskader (EK) sowie den Nachwuchskader 1 (NK1) unterteilen.

Als einziger Sportler der LG Staufen wurde unser Mitglied Eric Maihöfer in den Bundeskader berufen. Der Süddeutsche U18-Meister im Kugelstoßen gehört 2019 dem Nachwuchskader U20 an. Mit 19,07 Metern führt er die diesjährige deutsche Bestenliste der B-Jugend am Saisonende mit einem halben Meter Vorsprung an. Ausgerechnet bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erwischte er jedoch einen ganz schwarzen Tag und landete auf einem für ihn enttäuschenden fünften Platz. Ab dem 1. Januar rückt Eric nun von der U18 in die Altersklasse U20 auf und muss das 5-kg-Gerät gegen die 6-kg-Kugel tauschen, für den Drehstoßtechniker also eine neue Zeitrechnung.

Sehr viel erfolgreicher bei den nationalen Titelkämpfen in Rostock war dagegen Lea Riedel. Die aus Esslingen stammende Kugelstoßerin startete 2015 ein Jahr lang für den TV Bargau, ehe sie zur LG Filder wechselte. Mit 16,08 Metern wurde sie an der Ostseeküste mit großem Vorsprung Deutsche U20-Meisterin. Mit dem Übergang in die Frauenklasse wechselt sie nun erneut den Verein und wird in Zukunft das Trikot des VfL Sindelfingen tragen. Lea wird sogar in den Perspektivkader, eine Stufe unterhalb des nur 33 Personen umfassenden Olympiakaders, aufgenommen.

 

No Replies to "Eric Maihöfer im Bundeskader 2019"