Im letzten Durchgang Bronze futsch
Das war bitter: Im letzten Durchgang flutschte unserem Kugelstoßer Eric Maihöfer bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen die schon sicher geglaubte Bronzemedaille aus den Händen und er musste als Jüngster des Führungsquartetts am Ende mit Platz 4 vorlieb nehmen.
In einem ungemein spannenden Wettkampf ließ Eric zu Beginn wieder einmal seine Fans zittern: Während der Favorit Nico Maier (Steinbach) mit 17,68 m gleich im ersten Durchgang die Führung übernahm, wurden beim TVB-Athleten die ersten beiden Stöße ungültig gegeben! Erst im dritten Versuch gelangen ihm 17,21 Meter. Das bedeutete zu diesem Zeitpunkt Platz 3, während Timo Northoff (Wattenscheid), der U18-Weltmeister von 2017, mit Saison-Bestleistung von 18,03 m jetzt die Spitze übernahm.
Nico Maier konterte im vierten Durchgang mit 18,04 m, Eric dagegen übertrat erneut. Mit seinem fünften Stoß von 18,41 m erzielte Northoff dann eine deutsche Jahresbestleistung und war wieder vorne. Hinter ihm und Maier näherte sich Eric Maihöfer dann mit seinem fünften Versuch von 17,72 m seinem Hausrekord bis auf einen halben Meter und schien Bronze sicher zu haben.
Dann aber überschlugen sich im sechsten Durchgang die Ereignisse: Zuerst steigerte sich Jonas Tesch (Halle) von 16,54 m plötzlich auf 17,75 m und zog an Eric vorbei, der seinen letzten Drehstoß wieder nicht halten konnte. Und Spitzenreiter Northoff explodierte förmlich bei seinem letzten Versuch mit 19,17 m! Das bedeutete für ihn den Sieg und Platz 3 in der europäischen Bestenliste. Silber ging an Nico Maier (18,04 m), Bronze an Tesch (17,75 m).
Mit drei Zentimetern weniger blieb für Eric Maihöfer dann leider nur der undankbare vierte Platz mit deutlichem Vorsprung vor Marc-Aurel Loibl (LV 90 Erzgebirge) mit 16,93 m. Wenig tröstlich für ihn, dass alle drei Konkurrenten vor ihm dem älteren Jahrgang angehören und ihm 2020 nicht mehr in die Quere kommen werden…