Lea Riedel erstmals international

Im Jahr 2015 startete Lea Riedel für den TV Bargau und holte in dieser Zeit für unseren Verein vier baden-württembergische Meisterschaften und die deutsche Vizemeisterschaft im Siebenkampf. Inzwischen ist der „Wandervogel“ beim VfL Sindelfingen und in der Frauenklasse angelangt.
In ihrem ersten Aktiven-Jahr wurde sie jetzt vom DLV für den 19. Winterwurf-Europacup im slowakischen Samorin nominiert. Im Kugelstoßen der Klasse U23 wurde die 19-Jährige hinter der Holländerin Jorinde van Kinkel (16,38 m), der Ungarin Violeta Veiland (15,81 m) und der Französin Ashley Bologna (15,50 m) unter den 15 Teilnehmerinnen Vierte mit 15,22 Metern.
Lea trainierte als Kind in Esslingen Turnen, Handball und Leichtathletik und konzentrierte sich mit 14 Jahren auf Letzteres. Verletzungsbedingt wechselte sie 2016 vom Mehrkampf zum Kugelstoßen und wurde prompt im selben Jahr in dieser Disziplin deutsche U18-Meisterin. 2018 folgte der Titel bei der U20.
Nach mehreren Technik-Umstellungen kehrte sie 2019 wieder zu ihrem ursprünglich ausgeübten Angleiten zurück und wurde bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen in Leipzig mit persönlicher Bestleistung von 16,14 m Sechste. Von daher war sie mit ihrer Leistung in Samorin zwar nicht zufrieden, aber dennoch froh über ihre ersten Erfahrungen auf internationaler Bühne.
Als Ziele für die Zukunft benennt Lea Riedel einen erfolgreichen Abschluss ihres Psychologie-Studiums in Tübingen, die Qualifikation für die U23-EM und eines Tages das Erreichen der 18-m-Marke, um im internationalen Konzert mithalten zu können. Dazu wünscht auch der TV Bargau viel Erfolg!

No Replies to "Lea Riedel erstmals international"