Eric Maihöfer stößt DM-Norm
Seinen Einstieg in die Freiluft-Saison gestaltete Eric Maihöfer beim 8. Renault-Schmid-Werfertag im Sport- und Schulzentrum Bad Boll erfolgreich. Bei einem Einlage-Wettkampf der württembergischen Spitzenathleten gewann das Mitglied des Bundeskaders den Kugelstoß-Wettbewerb der U20-Jugend überlegen.
Schon im ersten Durchgang verbesserte er mit 14,82 Metern den von ihm selbst gehaltenen Vereinsrekord des TV Bargau um zwei Zentimeter. Sein dritter Versuch ging dann bereits auf gewaltige 17,26 Meter hinaus, womit er die Norm (16,00 m) für die Deutschen Jugendmeisterschaften (26. – 27. Juli in Ulm) deutlich übertraf. Eine weitere Steigerung erfolgte schließlich im sechsten Durchgang, wo Maihöfer das 6-kg-Gerät auf 17,50 Meter hinauswuchtete.
Diese Leistung bedeutet in der aktuellen DLV-Bestenliste unter den A-Jugendlichen Platz 3 in Deutschland. Konkurrent Robin Vrbek (LAZ Ludwigsburg) kam mit 14,36 Meter auf Rang 2. Dieser gewann dafür das Diskuswerfen mit 48,80 Metern. Für Eric Maihöfer, der diese Disziplin nur nebenbei betreibt, wurden 42,50 Meter gemessen. Immerhin übertraf er damit den 25 Jahre alten Bargauer Rekord (37,32 m), im Jahr 1994 von Andreas Meißner erzielt, sehr deutlich.