Leichtathletik-Trainer verabschiedet

Weit über fünfzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter auch viele auswärtige Vereinsmitglieder, nahmen an einer Stehparty auf dem Gelände des Scheuelberg-Sportgeländes teil, in deren Rahmen langjährige Leichtathletik-Trainer des TV Bargau verabschiedet wurden.

Abteilungsleiterin Sabine Lingnau musste bekannt geben, dass bei Tobias Oberst die berufliche Karriere, mit häufigen Auswärtsfahrten verbunden, ihren Tribut fordere. Seit 2002 hatte der „Cheftrainer“ mit viel Herzblut den Nachwuchs betreut. Dabei ging sein Engagement weit über das übliche Maß hinaus. So veranstaltete er sogar in den Ferien Oster- und Weihnachtstrainingslager für seine Kids, die für ihn durchs Feuer gingen. Auch als Sportabzeichen-Prüfer setzte er sich jahrelang ein und veröffentlichte launige Jahresrückblicke seiner Abteilung.

Mit Tobias Oberst gehen nun auch seine jugendlichen Assistenten Marius Lingnau und Julian Zeller, die nach ihrer schulischen Laufbahn jetzt eine Berufsausbildung beginnen werden. Äußerst zuverlässig und sachkundig unterstützten sie ihren „Coach“, der oftmals über 30 Kinder gleichzeitig zu betreuen hatte.

Eine Leichtathletik-Institution in Bargau ist sicherlich der ehemalige Hochspringer Eugen Oberst, der nach seiner aktiven Zeit bereits 1970 seine Trainer-Tätigkeit begann. Im Jahre 2006 zunächst verabschiedet, stellte er sich wenige Jahre später auf Bitten seines Sohnes Tobias diesem als Co-Trainer zur Verfügung und gab sein umfangreiches Wissen an den Nachwuchs weiter. Nun möchte der 71-Jährige das Geschehen ebenfalls mehr aus der Distanz betrachten.

Jutta Koblischke verabschiedete schließlich auch Sabine Lingnau selbst, die aber weiterhin als Abteilungsleiterin fungieren wird, als Trainer-Kollegin bei der Jugend U10 / U8. Neun Jahre lang stand sie stets an ihrer Seite, um den Jüngsten die Kinder-Leichtathletik nahe zu bringen.

Als neue Trainerin begrüßt werden konnte mit Martina Meißner eine junge Frau, die als Athletin große Erfolge feiern durfte und der offensichtlich das Leichtathletik-Gen schon im Blut liegt. Zunächst aber wurden alle Gäste in die Sommerpause entlassen, bevor danach die Freiluftsaison mit einigen Wettkämpfen ihrem Ende entgegen gehen wird.

 

 

No Replies to "Leichtathletik-Trainer verabschiedet"