Vor 60 Jahren…

In der „Turnerpost“, die zu unserem 100-jährigen Jubiläum erschien, ist nachzulesen:

„Generationswechsel: Am 17. Januar 1960 wurde mit Kuno Stütz ein 27-Jähriger als Nachfolger von Alfred Barth zum 1. Vorsitzenden des TV Bargau gewählt. Der Verein zählte ungefähr 200 Mitglieder. 24 Jahre lang sollte Kuno Stütz das Vereinsschiff souverän lenken.“

Aus dem Protokollbuch von 1960 erfahren wir, dass das Gauturnfest in Bettringen damals unter dem schlechten Wetter gelitten hatte, jedoch: „Nach der Siegerehrung durften wir feststellen, dass alle unsere Teilnehmer, es waren deren allerdings nicht viele, einen Eichenkranz errungen hatten. Ihnen allen ein „Gut Heil!“

In seinem Rückblick auf das Jahr meinte Schriftführer Adolf Disam, dass 1960 der Schatten das Licht überwogen habe: „Unsere Handballer, in den letzten Jahren immer erfolgreich, mussten den bitteren Apfel des Abstiegs in die Kreisklasse II kosten. Von der einst so nett im Wachsen begriffenen Leichtathletikabteilung hat man im verflossenen kaum etwas gehört. Auch bei unserer Turnabteilung krankt’s etwas: Die Zöglingsabteilung, auf die wir großes Vertrauen gesetzt hatten, konnte nicht aufgebaut werden.

Hoffen wir, dass die Hauptversammlung wieder alles eben bügelt und wir im nächsten Jahr von diesen Gebieten wieder Besseres berichten dürfen…“

 

No Replies to "Vor 60 Jahren…"