TVB-Trainerlegende Eugen Oberst verstorben

Er hinterlässt eine plötzliche Lücke: So kann man die Situation um unseren Leichtathletik-Experten Eugen Oberst im wörtlichen und übertragenen Sinne nach seinem völlig unerwarteten Tod bei einem Bergunglück in den Dolomiten charakterisieren. Seit seiner Jugend war er dem Turnverein Bargau eng verbunden.

Als aktiver Mehrkämpfer stellte sich der Hochsprung als seine Spezialdisziplin heraus. Am 10. August 1975 überquerte, der 1,86 Meter große Athlet beim Bühlberg-Sportfest in Unterlenningen 1,96 Meter in der damals üblichen Straddle-Technik („Bauchwälzer“), die er bis zur Perfektion beherrschte.

Besonders erfolgreich war er später als Seniorensportler: Hier wurde er zehnmal württembergischer Hochsprung-Meister. Mehrfach vertrat er den WLV bei Senioren-Länderkämpfen. Auch im Breitensport war Eugen Oberst aktiv: 28-mal errang er das WLV-Mehrkampfabzeichen, zehnmal das Deutsche Sportabzeichen.

Seit 1970 bis hinein in die Corona-Zeiten stellte er sich dem TV Bargau als Jugend- und Schülertrainer zur Verfügung und formte viele erfolgreiche Leichtathleten, die ihn als großes Vorbild verehrten. Bereits 1999 erhielt er dafür die Verdienstplakette des Vereins. Jahrzehnte lang wirkte er auch als Kampfrichter auf Kreis- und Regionalebene. Dafür wurde er mit den Ehrennadeln des Württembergischen und des Deutschen Leichtathletikverbandes in Silber und Gold ausgezeichnet.

Am Gmünder Berufsschulzentrum vermittelte der Pädagoge als Technischer Oberlehrer viele Jahre lang angehenden Kfz-Mechanikern ein solides Fachwissen.

Der TV Bargau verliert mit Eugen Oberst einen sachkundigen, bescheidenen und humorvollen Mitarbeiter. Die Vereinsmitglieder trauern mit seiner Ehefrau Hannelore, den drei Kindern und vier Enkelkindern um einen liebenswerten Menschen.

 

 

 

No Replies to "TVB-Trainerlegende Eugen Oberst verstorben"