Anton Schwarz +

Am 2. November ist Anton Schwarz, der letzte Bürgermeister (1968 – 1970) der selbstständigen Gemeinde Bargau, im Alter von 82 Jahren verstorben. Ihm haben wir ein Stück weit den Bau unseres Scheuelberg-Sportgeländes zu verdanken. Bei den Eingemeindungsverhandlungen mit der Stadt Gmünd wäre ursprünglich nämlich neben dem Rasenplatz lediglich eine 100-m-Laufbahn vorgesehen gewesen.

In einer längeren Unterredung überzeugten ihn die damaligen Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung, dass eine 400-m-Rundbahn nicht nur für den Leistungs-, sondern auch für den Breitensport von größter Bedeutung sei. Wollten wir doch für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auch die Langstrecke anbieten können. Damals mussten die Aktiven noch 5000 Meter laufen!

Immer wieder wurden die Planungen in den Folgejahren geändert. So war 1970 noch eine Rasenrundbahn mit 150 m (!) Aschenbahn vorgesehen. Der Bau selbst wurde mehrfach verschoben. Am 6. Juli 1985 erfolgte dann endlich die Einweihung des „Stadions“ in seiner heutigen Form. Seither haben übrigens 17 277 Personen aktiv an offiziellen Leichtathletik-Veranstaltungen auf dieser Anlage teilgenommen!

 

No Replies to "Anton Schwarz +"