Neu: Mini-Sportabzeichen
Rund 40 000 Kinder sind allein in Württemberg während Corona aus Sportvereinen ausgetreten. Der WLSB ist entsprechend brennend daran interessiert, diesen Trend umzudrehen und die Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Um das zu erreichen, möchte er nach dem Vorbild von Niedersachsen auf die Einführung eines Sportabzeichens für Kinder von drei bis sechs Jahren setzen.
Ihnen wird die Geschichte vom Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ erzählt. Die sind zum Geburtstag von Frau Eule am anderen Ende des Waldes eingeladen worden. Um dorthin zu kommen, muss manches Hindernis und Abenteuer auf einem spielerisch und pädagogisch ausgearbeiteten Parcours gemeistert werden.
Sechs Stationen kommen dabei ins Spiel. Müssen etwa Nüsse und Eicheln gesammelt werden, kommen Bälle zum Einsatz. Es werden Purzelbäume geschlagen, es wird auch gekrabbelt, anderswo balanciert. Außerdem muss geworfen, gehüpft und geschwungen werden. Das Ganze ist relativ einfach umzusetzen. Es braucht nicht einmal eine Halle, sondern kann auch im Freien oder im Kindergarten durchgeführt werden.
Sind alle Hindernisse geschafft, gibt’s für die jungen Sportlerinnen und Sportler eine Urkunde und ein Logo zum Aufbügeln. Demnächst wird auch beim TV Bargau den Kindern dieses Angebot gemacht.