Sportabzeichen-Zahlen steigen wieder

Höher, schneller, weiter! Für viele Breitensportler/innen ist die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) jedes Jahr Pflicht. Denn wer seine sportliche Leistungsfähigkeit und seine Grenzen austesten will, ist hier genau richtig. Den Prüflingen werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination abverlangt.

Die Corona-Pandemie hat jedoch vielen in den vergangenen zwei Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das zeigt sich auch in den Sportabzeichen-Statistiken im Vergleich zu den Vorjahren. Insgesamt 25 322 Sportbegeisterte ließen sich im Bereich des Württembergischen Landessportbundes das DSA im vergangenen Jahr abnehmen, darunter rund 11 500 Erwachsene und knapp 14 000 Jugendliche. Das sind etwa 2000 Sportabzeichen mehr als im ersten Corona-Jahr 2020, entspricht aber dennoch nur der Hälfte der Sportabzeichen, die 2019 abgenommen wurden.

Unter den 24 württembergischen Sportkreisen bildet der Sportkreis Mergentheim, gemessen an der Mitgliederzahl, mit 4,69 Prozent mit großem Abstand die Spitze vor Hohenlohe (2,20 %) und Böblingen (2,19 %). Leider weit zurück liegt der Sportkreis Ostalb auf Platz 20 mit insgesamt 1148 Abzeichen. Das entspricht lediglich 0,95 Prozent aller gemeldeten Mitglieder in den Sportvereinen. Da ist also noch viel Luft nach oben! Auch beim TV Bargau, wobei in unserem Verein immerhin fast elf Prozent der Mitglieder das Sportabzeichen erworben haben.

No Replies to "Sportabzeichen-Zahlen steigen wieder"