Sportabzeichen: TVB auf Platz 3 im Kreis
Der Sportkreis Ostalb lud die Sportabzeichen-Prüfer wieder zu Info-Tagungen ein, bei denen DSA-Referent Heinz Engel einen Rück- und Ausblick gab. Die insgesamt 1148 Abzeichen von 2021 seien kein Vergleich zu Vor-Corona-Jahren. Viele Vereine waren verunsichert wegen der zu erfüllenden Hygiene-Vorschriften. Das werde jetzt hoffentlich wieder einfacher.
2021 lag die Aalener Sportallianz als größter Sportverein des Ostalbkreises mit 125 Abzeichen an der Spitze, gefolgt vom TSV Bartholomä mit 95 und vom TV Bargau mit 92. Mit großem Abstand folgten der TGV Horn mit 44, SG Bettringen 33, TSF Gschwend 30, TSGV Waldstetten 29, TSV Lorch 29, AC Röhlingen 28 und TV Herlikofen 26.
Bezogen auf die Anzahl der Vereinsmitglieder war der TSV Bartholomä mit 12,9 Prozent der Spitzenreiter vor dem kleinen Athletikclub Röhlingen (10,1 %) und dem TV Bargau mit 9,3 Prozent. Diese drei Vereine wurden vom Sportkreis mit kleinen Geldprämien bedacht.
Auch 2022 werden wieder Vereins-, Schul- und Familienwettbewerbe ausgeschrieben. Mit dem Mini-Sportabzeichen und den Maskottchen Hoppel und Bürste soll bereits in Kindergärten geworben werden. Und für jedes neue Vereinsmitglied unter 6 Jahren will der Württembergische Landessportbund den Vereinen sogar 20 Euro schenken!