Eric Maihöfer deutscher Juniorenmeister
Bei den Deutschen Meisterschaften U23 in Bochum-Wattenscheid holte sich unser Kugelstoßer Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen) mit 18,42 Metern den Titel vor dem früheren U18-Weltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid) mit 18,35 m und Kevin Reim (WSG Schwarzenberg-Wildenau) mit 17,87 m.
Gleich im ersten Versuch legte der 21-Jährige bei außergewöhnlich hohen Temperaturen im Lohrheide-Stadion die Siegesweite vor. „Gleich danach hatte ich das Gefühl, als hätte mir jemand den Stecker gezogen. Dabei war das Einstoßen deutlich besser mit Stößen über 19 Metern!“ Jedenfalls konnte der Drehstoßtechniker keinen einzigen der folgenden fünf Versuche im Ring halten. Das 7,26 Kilogramm schwere Eisending ließ sich nicht mehr kontrollieren.
Der ein Jahr ältere Lokalmatador Timo Northoff mühte sich auf heimischer Anlage zwar ab, kam jedoch nur noch bis auf sieben Zentimeter an Maihöfer heran. Der will bei den noch ausstehenden Wettkämpfen zeigen, was er wirklich draufhat, nachdem er wegen seiner Verletzungen ja viele Trainingsausfälle hatte.
Dazu soll auch ein Studienwechsel beitragen: Am 1. September beginnt Eric Maihöfer im Rahmen der Sportförderung eine Ausbildung bei der Bundespolizei. Bis Weihnachten erfolgt diese an der Sportschule Kienbaum, wo er die besten Trainingsbedingungen vorfindet. Das Training selbst wird dort in Absprache mit WLV-Landestrainer Arthur Hoppe von Jürgen Schult begleitet, 1987 Diskus-Weltmeister, 1988 Olympiasieger und seit 1986 Weltrekordhalter mit 74,08 Metern.
Zur gleichen Zeit trat Erics Schwester Lisa Maihöfer (SV GO! Saar 05 Saarbrücken) in Ludwigshafen bei den Süddeutschen Meisterschaften im 100-m-Hürdenlauf an. Bei 0,7 m/s Gegenwind gewann sie ihren Vorlauf in der absolut schnellsten Zeit von 13,63 Sekunden. Im Endlauf herrschten sogar 2,2 m/s Gegenwind. Unter diesen erschwerten Bedingungen konnte sie als Favoritin gerade noch einen Sturz vermeiden, wie es bei der WM in Eugene gerade ja reihenweise Weltklasse-Athletinnen widerfuhr.
Jedenfalls touchierte Lisa Maihöfer die letzten drei Hürden im Südwest-Stadion sehr heftig und konnte sich als Vierte in 13,94 Sekunden gerade noch ins Ziel retten. Vorne holte sich Katharina Winkler (LG Erlangen) in 13,75 Sekunden den Titel, den die Gmünderin eigentlich schon in Sichtweite hatte…