20 Jahre ist es her…
Dieser Tage gab der Deutsche Leichtathletik-Verband bekannt, dass am 13. August im Münchener Olympiastadion ein U20-Länderkampf zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien stattfindet. An gleicher Stelle werden dann vom 15. bis zum 21.8. die Europameisterschaften ausgetragen. Im DLV-Team starten als Kugelstoßerinnen die Bettringerin Milaine Ammon (LG Staufen) und deren Freundin Dea Gashi (LG Filstal).
Dem Chronisten fiel ein, dass sich ziemlich genau vor 20 Jahren eine vergleichbare Situation ereignet hat: Unsere damalige Dreispringerin Jenny Eggert durfte am 5. August 2002 im Münchner Olympiastadion beim U18-Länderkampf gegen die Schweiz und Ungarn die deutschen Farben vertreten, ehe einen Tag später die Europameisterschaften der Aktiven begannen.
Jenny gehörte sogar zu den sechs Fahnenträgerinnen des DLV beim Einmarsch der Athletinnen und Athleten. Den Dreisprung-Wettkampf gewann damals die andere deutsche Vertreterin Marianne Schlachter mit 11,75 Metern knapp vor Jenny mit 11,71 Metern und der Schweizerin Stephanie Vaucher. Insgesamt behielt das Team mit dem Adler auf der Brust am Ende mit 105 Punkten klar die Oberhand vor Ungarn (68 P.) und der Schweiz (48 P.).
Bleibt anzumerken, dass Jenny Eggert seit Jahren dem TV Bargau als Übungsleiterin bei den jungen Leichtathleten „zurückzahlt“, was ihr selbst in ihrer Kindheit von unseren Trainern wie beispielsweise dem unvergessenen Eugen Oberst beigebracht wurde.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.