Eric Maihöfer B-W-Vizemeister

Mit einem dreifachen Erfolg der Hausherren endete das Kugelstoßen bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Der deutsche Vizemeister Simon Bayer holte im Glaspalast mit 19,49 Metern erwartungsgemäß für seinen VfL den Titel. Vizemeister wurde der Gmünder Eric Maihöfer mit 18,40 m vor seinem Vereinskameraden Tizian Lauria mit 17,78 m.

Maihöfer, Mitglied beim TV Bargau, übertraf damit ein weiteres Mal die Norm (18,20 m) für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Eben diese Leistung wird übrigens auch für die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften gefordert, die vom 13. bis 16. Juli im finnischen Espoo stattfinden. Allerdings zählt sie nur, wenn sie zwischen dem 1. März und dem 2. Juli erbracht wird.

Der amtierende deutsche Juniorenmeister hatte jedoch tags zuvor seinen großen Auftritt beim traditionsreichen Hallenmeeting in Nordhausen, das nach zehnjähriger Unterbrechung erstmals wieder in der thüringischen 40 000-Einwohner-Stadt ausgetragen wurde. Vor 1230 begeisterten Zuschauern gewann hier der luxemburgische Weltklasse-Stoßer Bob Berthelmes mit 20,58 Metern. Hinter dem Iren Eric Favours (19,92 m) wurde der deutsche Ex-Meister Simon Bayer mit 19,87 m Dritter.

Hinter einem Griechen und einem Esten wurde Eric Maihöfer Sechster. Der 21-Jährige schraubte dabei seinen persönlichen Hallenrekord von 18,64 m auf grandiose 19,23 Meter! Hinter sich ließ er den letztjährigen deutschen Hallenmeister Christian Zimmermann, der mit 18,76 m Achter wurde. In der aktuellen deutschen Bestenliste nimmt der Gmünder mit dieser Klasse-Leistung hinter Bayer Platz 2 ein.

Bei den Frauen wurde seine jetzige Vereinskameradin Lea Riedel Dritte. Die Ex-Bargauerin knackte mit 17,68 Metern mühelos die Hallen-DM-Norm (16,50 m) und setzte sich auf Platz 4 der deutschen Rangliste 2023.

 

No Replies to "Eric Maihöfer B-W-Vizemeister"