Europacup-Silber für Eric Maihöfer

Die erste deutsche Medaille am Sonntag beim Werfer-Europacup im portugiesischen Leiria schimmerte silbern: Mit 19,13 Metern bewies unser Kugelstoßer Eric Maihöfer im letzten Kugelstoß-Versuch des U23-Wettbewerbs starke Nerven und machte Rang zwei hinter Muahmet Ramadani (Kosovo; 19,28 m) klar. Exakt 19 Meter reichten Italiens Riccardo Ferrara zu Bronze.

Maihöfer besiegelte damit auch den Sieg der deutschen U23-Mannschaft mit 4148 Punkten vor der Ukraine (4119 P.). Dritter wurde das Team der Türkei (4007 P.). Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit den Athletinnen und Athleten, die im Städtischen Stadion Dr. Magalhaes Pessoa in Leiria im Einsatz waren.

Trockene und sonnige Bedingungen sorgten für beste Laune und begünstigten weite Würfe und Stöße. Und auch die Ausbeute der DLV-Asse konnte sich sehen lassen: Beide vollständig besetzten Teams (Frauen und männliche U23) fuhren mit Siegen in der Mannschaftswertung nach Hause, dazu kamen insgesamt fünf Top-Drei-Platzierungen im Einzel.

Der 21-jährige Gmünder begann den Wettbewerb mit 18,17 m, wonach zwei ungültige Versuche des Drehstoßtechnikers folgten. Mittlerweile hatte im dritten Durchgang der Kosovare Ramadani mit 19,28 m, der späteren Siegesweite, die Führung übernommen. Seinen vierten Stoß setzte Maihöfer dann schon auf 18,81 m hinaus. Nach einem weiteren ungültigen Versuch donnerte Maihöfer schließlich das Gerät auf stolze 19,13 Meter hinaus, was letztendlich Silber bedeutete.

Der mit Bestweite gemeldete Italiener Riccardo Ferrara musste sich nach genau 19,00 Metern mit Bronze begnügen. Auf den Plätzen 4 und 5 dann Nuh Bolat (Türkei) mit 18,88 m und Miguel Gomez (Spanien) mit 18,74 m.

Hinterher meinte der Bundespolizei-Anwärter aus Gmünd: „Ich freue mich sehr über meine erste internationale Medaille und natürlich auch über den Sieg mit unserem U23-Männerteam. Ich bin anfangs schwer in den Wettkampf gekommen; aber mit dem vierten Versuch ist der Knoten dann geplatzt.“ Es war für ihn und das junge deutsche Team schon ein großartiges Erlebnis, nachdem im Vorjahr coronabedingt der DLV keine U23-Athleten nach Leiria mitgenommen hatte.

Am Montag ging es für Eric Maihöfer zurück nach Hause. Aber schon am Samstag fliegt er mit dem Bundeskader wieder zurück nach Portugal in ein zweiwöchiges Trainingslager zur Vorbereitung auf die Sommersaison. Hier steht im Mittelpunkt die U23-Europameisterschaft, die vom 13. bis 16. Juli im finnischen Espoo stattfindet. Für eine Teilnahme verlangt der DLV die Erfüllung der Norm von 18,60 Metern. Das wäre nun also seit Leiria schon mal abgehakt…

No Replies to "Europacup-Silber für Eric Maihöfer"