Comeback in New York

Gelaufen ist Monika Barth schon bei fast allen großen City-Marathons in Europa und Amerika. Dann kam jedoch eine Verletzung, die sie zu einer jahrelangen Wettkampfpause zwang. Aber nun hat die Bargauer Senioren-Langstreckenläuferin beim United-Airlines-NYC-Halbmarathon in New York ein furioses Comeback gefeiert.

Mit der Startnummer 25 656 wurde die 64-Jährige erst um 8.50 Uhr mit der vierten Welle (Wave) ins Rennen geschickt. Es war kalt; zwar schien die Sonne, aber es blies ein eisiger Wind: „Es war so frostig, dass an den Verpflegungsstationen die Trinkbecher eine leichte Eisschicht an der Oberfläche aufwiesen!“

Doch der Lauf selbst verlief für Monika Barth vom Start in Brooklyn bis zum Ziel in Manhattan grandios. Nach 21 Kilometern zeigte die Uhr für sie 2:08;19 Stunden an: Platz 13 563 unter 24 764 Läuferinnen und Läufern, die das Ziel erreichten. Die Zeit reicht für Rang 8 in der Ewigen Bargauer Bestenliste!

Unter den 12 710 Frauen, die ins Ziel kamen, bedeutete diese Leistung Platz 5 306, in ihrer Altersklasse W 60 war das unter 309 Konkurrentinnen Position 73. Bei den 301 deutschen Männern und Frauen, die teilnahmen, hieß es: Rang 164. Schließlich teilten die Veranstalter sogar noch mit, dass die Bargauerin im Verhältnis zum Alter (Place Age Graded) unter den 12 710 Frauen Platz 707 erreicht hätte! Da kann man nur den Hut ziehen…

No Replies to "Comeback in New York"