Lisa Maihöfer deutsche Meisterin!

Ihren insgesamt vierten deutschen Meistertitel konnte unser Mitglied Lisa Maihöfer am Sonntag im Sindelfinger Glaspalast feiern. Mit ausgezeichneten 6,28 Meter holte sie sich bei der U20-Jugend den Hallentitel im Weitsprung. „Es war ein spannender Wettkampf und ich freue mich, dass unser Plan aufgegangen ist, auf den Hochsprung diesmal zu verzichten und ganz auf den Weitsprung zu setzen!“ meinte die 18-Jährige.

Dabei hatte es gar nicht so gut begonnen, als der erste Versuch ungültig gegeben wurde. Aber schon mit dem zweiten Sprung von 6,12 Meter war klar, dass Lisa zumindest den Endkampf erreicht hatte. Zunächst lag sie mit dieser Weite auf Platz 2. Es folgten 6,07 m und 5,99 m. Als dann im fünften Durchgang jedoch 6,26 Meter und im sechsten sogar 6,28 Meter gemessen wurden, wusste die Konkurrenz endgültig, dass die Staufen-Athletin an diesem Tag nicht zu bezwingen war.  Am nächsten kam ihr noch als Vizemeisterin Merle Homeier (VfL Bückeburg) mit 6,15 Meter und als Dritte Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz) mit 6,02 Meter.                                    

Tags zuvor war Lisa Maihöfer quasi „zum Aufwärmen“ im 60-m-Vorlauf gestartet. Hinter der Wattenscheiderin Keshia Beverly Kwadwo (7,53), die später das Finale gewinnen sollte, wurde sie dabei Zweite und verbesserte mit erstklassigen 7,66 Sekunden ihre Bestzeit gleich um vierzehn Hundertstel. Das war die zwölftbeste Zeit insgesamt und hätte ohne weiteres für den Zwischenlauf gereicht. Aber zugunsten des Projekts Weitsprung-Sieg verzichtete sie darauf.

Die aus den USA zurückgekehrte Leonie Riek startete erstmals in dieser Hallensaison in der LG-Staffel über 4 x 200 Meter. Das Quartett gewann zwar seinen Vorlauf in 1:44,20 Minute, was aber nicht zum Weiterkommen reichte. Immerhin bedeutete diese Zeit unter 37 teilnehmenden Vereinen Platz 15!

Unmittelbar nach der Veranstaltung im Glaspalast nominierte der DLV sein Team für den U20-Länderkampf gegen Frankreich und Italien am nächsten Samstag in Halle/Saale. Dabei wird Lisa Maihöfer Deutschland im Weitsprung vertreten. Schon im vorigen Jahr trug sie bei diesem traditionellen Ländervergleich in Padua den Adler auf der Brust. Damals allerdings beim 60-m-Hürdenlauf.

 

No Replies to "Lisa Maihöfer deutsche Meisterin!"