Zwei U18-Vereinsrekorde durch Eric Maihöfer
Seit Eric Maihöfer in die U18-Altersklasse aufgerückt ist, wo er auch gegen den älteren Jahrgang antreten muss, merkt er, dass die Luft dünner geworden ist. Der Titelhamsterer der letzten Jahre ging nun auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften dieser Klasse in Heilbronn medaillenlos von dannen.
Wenigstens kam er über 110 m Hürden zum ersten Mal durch. Mit 16,84 Sekunden belegte er im Vorlauf Platz 5. Als Schlussläufer der LGS-Staffel über 4 x 100 Meter schrammte er als Vierter in 45,89 Sekunden knapp an Bronze vorbei. Auch im Stabhochsprung wurde Eric Vierter. Mit 3,90 Meter stellte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr ein und scheiterte dreimal an 4,00 m. Allerdings übertraf er mit dieser Leistung den seitherigen U18-Vereinsrekord, den Andreas Meißner (1993) und Julian Barth (2008) gemeinsam hielten, gleich um einen halben Meter!
Im Kugelstoßen versucht sich Eric nun an der riskanten Drehstoß-Technik. Beim Meeting in Ellwangen produzierte er damit unlängst nicht weniger als sechs Fehlversuche. Im Frankenstadion präsentierte er sich nun aber schon wesentlich sicherer. Mit prächtigen 14,58 Metern landete er zwar auch hier ein weiteres Mal auf Rang 4, verbesserte jedoch seine Hallenbestleistung um 16 Zentimeter und den ebenfalls schon 24 Jahre alten Vereinsrekord von Andreas Meißner um volle 1,60 Meter!