31 neue Sportabzeichen-Prüfer in Bargau

Am 29. September war der TV Bargau in der FEIN-Halle und auf dem Scheuelberg-Sportgelände Gastgeber für einen Prüferlehrgang zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (DSA). Den Lehrgang, der vom WLSB in Stuttgart organisiert und vom Sportkreis Ostalb durchgeführt wurde, besuchten 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Die interessierten ehrenamtlich tätigen Sportlerinnen und Sportler nahmen für diesen Lehrgang bis zu drei Stunden Anreise in Kauf. Sie kamen unter anderem aus den RegionenKonstanz, Sigmaringen, Karlsruhe, Ulm und natürlich auch aus der näheren Umgebung.

DSA-Referent Heinz Engel vom Sportkreis Ostalb begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der FEIN-Halle und gab einen Exkurs in die Historie des Deutschen Sportabzeichens, in die verschiedenen Sportarten, die Organisation und die Aufgaben der zukünftigen Prüfer. Hierbei wurden ausführliche Informationen zu den Themen Verwaltung, Datenschutz und Voraussetzungen für das Sportabzeichen vermittelt.

Das Deutsche Sportabzeichen wurde 1913 durch Carl Diem eingeführt, ist seit 1958 die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports im DOSB und hat Ordenscharakter. Für Amateur- und Hobbysportler ist es die ideale Überprüfung der sportlichen Leistungsfähigkeit und weist seit 2013 ein dreistufiges Leistungskonzept (Gold, Silber, Bronze) auf. Jeder sportlich begeisterte Mensch ab dem 6. Lebensjahr kann das DSA ablegen, vorausgesetzt er ist aus ärztlicher Sicht gesund, und hierbei werden auch Menschen mit Behinderung nicht ausgenommen.

Theorie und Praxis im Bereich Leichtathletik wurde im Anschluss von den beiden WLV-Referenten, der Mehrkämpferin Rebecca Konold und dem Speerwerfer Patrick Hess (beide LG Staufen), vermittelt. Das DSA fordert die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination heraus. In allen dieser vier Grundfähigkeiten werden verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Turnen und Leichtathletik angeboten.

Im Bereich Leichtathletik wurde zunächst einmal in der Theorie über die einzelnen Disziplinen und deren Besonderheiten referiert. Es wurden Tipps und Anregungen zu den jeweiligen Übungen gegeben und es wurde auch ausführlich über die notwendigen Sicherheitsbestimmungen sowie die Abläufe der Abnahme gesprochen.

Nach der Theorie wechselten die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Scheuelberg-Stadion, um dort die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Zunächst einmal wurde in zwei Gruppen die Abnahme der Sprintübungen vermittelt. Nach einer Mittagspause im Vereinslokal des TV Bargau, der „Hocke“, wurden in der FEIN-Halle die technischen Besonderheiten für den Hochsprung erklärt, bevor es erneut zu weiteren Praxisübungen in das Stadion ging.

Hier wurden die Disziplinen Kugelstoßen, Medizinball, Steinstoßen, Standweitsprung, Weit- und Zonenweitsprung sowie Drehwurf und Schleuderballwurf ausführlich thematisiert. Die beiden Referenten gaben hier auch viele technische Tipps an die Sportlerinnen und Sportler weiter und diese wurden auch sofort in der Praxis angewendet.

Nach der Leichtathletik übernahm dann Stefanie Layher vom Schwäbischen Turnerbund (STB) die Lehrgangsteilnehmer und führte in der FEIN-Halle sämtliche Übungen aus dem Bereich Turnen vor. Hierbei wurden sehr ausführlich und in lockerer Atmosphäre die Besonderheiten der einzelnen Übungen am Reck, Barren oder im Bereich Sprung durchgeturnt.

Auch durfte der eine andere Freiwillige sich bei Klimmzügen, Feldaufschwung, Rad oder beim Handstand versuchen. Die Hinweise zur Sicherheit, dem Aufbau der Stationen und den optimalen Ablauf wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankbar angenommen.

Gegen 17.30 Uhr wurde der Prüferlehrgang zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch die Aushändigung der Prüfbescheinigungen beendet. Alle 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von Heinz Engel ihren Prüferausweis und sind somit bis zum 31.12.2022 zur Abnahme des DSA berechtigt.

 

 

No Replies to "31 neue Sportabzeichen-Prüfer in Bargau"