Weniger Sportabzeichen 2020

Dem Organ des Württembergischen Landessportbundes „Sport in BW“ entnehmen wir, dass die Coronakrise in diesem Jahr auch das Deutsche Sportabzeichen (DSA) stark eingeschränkt hat. Legten 2019 in Württemberg noch 51 179  Breitensportler das Sportabzeichen ab, waren es im laufenden Jahr bis Anfang November erst 11 345. Die erschwerten Bedingungen und die Vorsichtsmaßnahmen aufgrund des Virus ließen die Zahl der Abnahmen also deutlich zurückgehen.

Nach dem Lockdown war es erst von Mitte Juni an möglich, gezielt zu trainieren und die renommierteste Auszeichnung in Deutschland außerhalb des Wettkampfsports zu erwerben. Zudem mussten Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und Desinfektion der Sportgeräte ergriffen werden. Das hat auch unsere beiden Termine in Bargau stark beeinträchtigt.

Zudem ist der Schulsport zeitweise komplett ausgefallen, so dass die meisten Schulen auf Bundesjugendspiele und Sportabzeichen-Aktionen verzichten mussten. Zum jetzigen Zeitpunkt haben insgesamt 47 TVB-Vereinsmitglieder alle DSA-Bedingungen erfüllt. Wir hoffen jedoch, die Zahl 50 noch übertreffen zu können, weil der DOSB angesichts der zurzeit geschlossenen Hallenbäder den Zeitraum für den Nachweis der Schwimmfähigkeit auf die erste Jahreshälfte 2021 ausgedehnt hat. Und hier haben wir noch etliche Personen, die „ins Wasser müssen“.

Das WLSB-Magazin weist interessanterweise bereits in der jüngsten Ausgabe darauf hin, dass am 2. Oktober 2021 in Bargau eine DSA-Prüfer-Ausbildung auf der Scheuelberg-Sportanlage und in der FEIN-Halle stattfinden soll!

 

No Replies to "Weniger Sportabzeichen 2020"